Die besten Black Friday / Cyber ​​Monday-Angebote für 2022 Klicken Sie hier 🤑

Wolkenwege vs WP Engine Vergleich

Geschrieben von

Unsere Inhalte sind leserunterstützt. Wenn Sie auf unsere Links klicken, verdienen wir möglicherweise eine Provision. Wie wir überprüfen.

Es gibt viele Möglichkeiten, aus denen Sie wählen können, wenn es um das Hosten einer Website geht. Wolkenwege vs WP Engine ist ein beliebter Vergleich unter Webmastern. Ich spreche nicht von den verschiedenen Anbietern, sondern auch von den auf dem Markt verfügbaren Hosting-Arten. Die meisten von uns sind mit Shared, VPS und dediziertem Hosting vertraut, aber heute werden wir darüber sprechen verwaltetes Cloud-Hosting.

Hier ist ein Kopf an Kopf Cloudways vs WP Engine Vergleich Dabei geht es um Funktionen, Leistung, Preise und mehr – um Ihnen die Wahl zwischen diesen beiden Branchenführern im Bereich Managed zu erleichtern WordPress Hosting-Bereich.

Sie möchten direkt eintauchen? Dann springen Sie direkt zu Cloudways und WP Engineoder direkt zum Vergleichsübersicht.

Aber zuerst werfen wir einen kurzen Blick auf die Grundlagen der Wolke WordPress Hosting…

Was ist Cloud-Hosting?

Im Gegensatz zum herkömmlichen Hosting verwendet das Cloud-Netzwerk ein Netzwerk von Servern, um die Site zu hosten. Abhängig von der Last, die die Server gleichzeitig tragen, werden die Netzwerkeinstellungen ständig geändert. Ressourcen werden im Netzwerk verwaltet und gemeinsam genutzt, um maximale Verfügbarkeit und Leistung zu gewährleisten.

Aus diesem Grund wird Cloud-Hosting als leistungsstarkes Webhosting-Verfahren angesehen, und sowohl kleine als auch große Unternehmen migrieren ihre Websites auf diese Art von Hosting.

Warum brauchen Sie Managed Cloud Hosting?

Das Verwalten eines Servers ist eine hektische Aufgabe, und selbst gute Programmierer finden es schwierig, ihre Server effektiv zu konfigurieren und zu verwalten. Apropos nicht-technische Personen, kann dies noch schlimmer werden.

Server in ihrem unformatierten Zustand haben keine GUI, mit der sie interagieren können, und die meisten Aufgaben müssen in ihrer Shell codiert werden. Dies erfordert einen erfahrenen Systemadministrator, der $$$ kostet.

Managed Cloud Hosting macht die Verwaltung von Servern überflüssig. Dies ist ideal für kleine Unternehmen und Start-ups mit begrenzten Ressourcen und begrenztem Kapital. Mit Managed Cloud Hosting erhalten sie Leistung, und ihre komplexen Aufgaben im Zusammenhang mit Servern werden von ihrem Anbieter wahrgenommen.

Wolkenwege vs WP Engine – Vollständig verwaltet WordPress Hosting gegen Managed Hosting

In der Cloud-Hosting-Branche werden zwei gebräuchliche Begriffe verwendet. Managed WordPress Hosting (dh Cloudways) und voll verwaltet WordPress Hosting (dh WP Engine). Wie der Name schon sagt, kümmert sich Fully Managed um alles, einschließlich Ihrer WordPress Website.

Es verwaltet sowohl Ihren Server als auch Ihren WordPress Website, falls Sie auf anwendungsbezogene Probleme stoßen. Vollständig verwaltet WordPress Hosting-Provider haben ein Team von WordPress Experten, die Ihnen bei der Verwaltung Ihrer WordPress Websites wie Backups, Hacks, Updates und andere Website-bezogene Probleme.

Auf der anderen Seite bietet Managed Cloud Hosting keinen Experten-Support auf Anwendungsebene. Obwohl es den Server vollständig für Sie verwaltet und je nach Support-Level auch bei der Verwaltung Ihres Servers hilfreich sein kann WordPress Website, aber es ist nicht Teil ihres Dienstes.

Vollständig verwaltete Services kosten mehr als einfaches verwaltetes Hosting. Wenn Sie mit weniger bezahlen und verwalten möchten WordPress auf eigene Faust, dann könnte die zweite Option ideal für Sie sein.

Cloudways - verwaltet WordPress Hosting-Plattform

cloudways

Cloudways ist ein PaaS, das auf den neuesten Technologien entwickelt wurde, um leistungsstarkes Cloud-Hosting bereitzustellen WordPress, Magento, Joomla und andere PHP-basierte Anwendungen.

Cloudways ist eine weit verbreitete Hosting-Plattform, die mehreren Personen viele Dienste bietet. Zu ihren Kunden zählen Kreativagenturen, Startups, freelancers, Blogger und Geschäftsinhaber.

Mehrere Cloud-Anbieter

Cloud-Hosting-Anbieter

Cloudways hat fünf Haupt gebracht Cloud-Hosting-Anbieter unter einem Dach. Cloudways-Benutzer haben die Möglichkeit, aus der Liste der Top-Anbieter auszuwählen und gleichzeitig die benutzerfreundliche Plattform und die Dienste zu nutzen, die entwickelt wurden, um die Serververwaltung auf Benutzerebene zu reduzieren.

Cloudways bietet Server von folgenden Anbietern an:

  • DigitalOcean
  • Linode
  • Vultr
  • Google Cloud Platform
  • Amazon Web Services

Globale Rechenzentren

globale Rechenzentren

Bei Cloudways können Sie aus wählen 60 + Rechenzentren auf der ganzen Welt, bereitgestellt von fünf führenden Cloud-Hosting-Anbietern. Diese Rechenzentren decken alle wichtigen Regionen und Städte ab und gewährleisten weltweit eine maximale Abdeckung. Mit Cloudways müssen Sie sich also keine Sorgen machen, dass sich das Rechenzentrum in der Nähe Ihres Zielmarktes befindet.

Optimierter Stack

Als Plattform war Cloudways erfolgreich, weil die Technologie, auf der sie aufbaut, in der Lage ist, leistungsstarke Dienste mit Qualitäten der Skalierbarkeit und Upgrades bereitzustellen. Die Plattform verwendet mehrere Tools für einen erweiterten Caching-Mechanismus wie Nginx, Varnish für Reverse-Proxying und Redis für das Caching von Datenbankabfragen.

optimierter Tech Stack

Es unterstützt sowohl MySQL als auch MariaDB für Datenbanken und führt Anwendungen auf der neuesten Version von PHP aus.

Cloudways CDN

Content Delivery Network ist für Sites mit einer Zielgruppe in mehreren Regionen geeignet. Es verbessert die Bereitstellung von statischen und dynamischen Inhalten. Es ist auf der Cloudways Platform vorinstalliert und kann mit nur einem Klick aktiviert werden.

cloudways cdn

Kostenlose SSL-Zertifikate

Cloudways bietet seinen Benutzern über Let's Encrypt kostenlose SSL-Zertifikate an. SSL ist wichtig für die Sicherheit und Authentizität von Websites in verschiedenen Webbrowsern. Dies verbessert auch das SEO-Ranking Ihrer Website.

Erweiterte Funktionen

Als Plattform ist Cloudways sehr ausgereift und achtet sehr auf Details. Es ist gut mit Funktionen ausgestattet, die von verschiedenen Mitarbeitern benötigt werden. Lassen Sie uns tief eintauchen, um die angebotene Plattform zu erkunden.

Mehrere Anwendungen

Server-Anwendungen

Bei Cloudways sind Benutzer nicht auf eine einzelne Anwendung beschränkt: Mehrere Anwendungen können auf einem einzelnen Server gestartet werden, und dies schließt die Anwendung verschiedener Arten ein. Zum Beispiel kann ich auf einem Server installieren WordPress, Magento und PHP-Anwendungen gleichzeitig.

Das Klonen

Mit dieser Funktion kann der Benutzer seine Anwendung mühelos auf denselben und auf einen anderen Server klonen. Cloudways ermöglicht es seinen Benutzern auch, einen vollständigen Klon ihres Servers zu erstellen. Das Klonen einer Anwendung/Website ist ideal für Entwickler, die mehrere Klone erstellen und diese je nach den Anforderungen ihrer Kunden ändern können.

Site Migration

Migrationen sind mit der Cloudways-Plattform sehr einfach. Das Migrations-Plugin kann verwendet werden, um beliebige zu migrieren WordPress Standort von jedem Ort auf den Cloudways-Server.

Migrationstools

Staging-Umgebung

Cloudways hat kürzlich seine vollständige Staging-Funktion eingeführt, mit der Dateien und Datenbanken aus der Anwendung gepusht und gezogen werden können. Dies ist eine großartige Funktion, da der Benutzer bequem auf der Site arbeiten kann, ohne die gesamte Site von der Entwicklungsumgebung in die Produktionsumgebung zu klonen oder zu migrieren.

cloudways inszenierung

Diese Funktion befindet sich derzeit noch im Betastatus und wurde von Cloudways Team und seinen Kunden ausgiebig getestet. Staging ist eine ideale Lösung für alle Webentwickler, um neue Funktionen auf ihrer Site zu testen und Code selektiv zu pushen oder zu ziehen, ohne die Live-Site zu beeinträchtigen.

Darüber hinaus bietet Cloudways auch eine Staging-URL zum Testen der Website an, die nach Abschluss des Entwicklungsprozesses auf den Produktionsserver geklont werden kann.

Netzwerk Performance

Die Serverüberwachung ist wichtig, um Ihren Verbrauch jederzeit zu verstehen. Auf diese Weise können Sie Ihre Ausgaben und Ressourcen besser auf Ihren ROI abstimmen. Cloudways verfügt über ein vollständiges Überwachungsmodul, mit dem Sie Statistiken in Echtzeit anzeigen können, sowie über eine Integration für New Relic.

Skalierbarkeit

Abhängig vom Server können Cloudways-Benutzer ihre Server nahezu sofort vertikal skalieren. Dies erfordert keine Genehmigung durch das Support-Team und kann über die Plattform selbst erfolgen.

Pläne und Preise

Cloudways bietet Pakete für alle Arten von Kunden. Cloudways-Hosting Pakete Blogger unterbringen, freelancers, große und kleine Unternehmer. Das niedrigste Paket, bei dem es sich um einen 1-GB-Server von DigitalOcean handelt, kostet ab 10 US-Dollar pro Monat und kann einen Datenverkehr von mehr als 30 Besuchern aufrechterhalten. Andere Pakete werden mit einer anderen Hardware und einem anderen Anbieter geliefert.

Preispläne für Cloudways

Anwendungsdienstprogramme

Managed Cloud Hosting macht das Leben einfacher und genau das tut Cloudways. Viele komplexe Funktionen können mit nur einem Klick verwaltet werden.

Wenn Sie beispielsweise eine starten müssen WordPress Website mit WooCommerce-Funktionen, dann können Sie einfach die auswählen WordPress mit einer WooCommerce-Instanz aus dem Dropdown-Menü und die Site wird automatisch mit WooCommerce gestartet. Nicht nur, dass auch die Lackeinstellungen entsprechend konfiguriert werden.

Ebenso WordPress Multisite kann auch mit nur einem Klick gestartet werden, was für Anfänger etwas verwirrend sein kann, wenn dies manuell durchgeführt wird.

24 / 7 Expertenunterstützung

Cloudways-Benutzer können mit ihrem 24 / 7-Experten-Support live chatten. Für weniger dringende Probleme können Supporttickets geöffnet werden und es gibt auch eine organisierte Wissensdatenbank.

WP Engine – Vollständig verwaltet WordPress Hosting

wp engine

WP Engine ist ein Unternehmen, das für seine Leistung und seine innovativen Funktionen bekannt ist. Sie sind vollständig verwaltet WordPress Hosting-Anbieter. Sie sind die Pioniere in der Verwaltung WordPress Hosting und im Laufe der Zeit haben große Namen als ihre Kunden wie SoundCloud, WPBeginner und WebDev Studios erworben.

Cloud-Anbieter

WP Engine verwendet Server von Google Cloud-Plattform und Amazon Web Service. Beide sind die Top-Hosting-Anbieter. WP Engine Benutzer können je nach Bedarf Server dieser beiden Anbieter auswählen.

Mehrere Rechenzentren

WP Engine hat 18-Rechenzentren um die Welt. Abhängig vom Zielmarkt; Benutzer können das ihrem Standort nächstgelegene Rechenzentrum auswählen.

wp engine Rechenzentren

Erweiterter Stapel

Wie Cloudways, WP Engine basiert ebenfalls auf modernster Technologie. Es versorgt seine Server mit leistungsstarken Tools wie Nginx, Varnish und Memcached. Benutzer können ihre bevorzugten Programmiersprachen wie PHP, Python und Ruby verwenden.

Benutzerfreundliche Funktionen

Als einer der vertrauenswürdigen Hosting-Anbieter, WP Engine bietet Funktionen, die sowohl für die Verwaltung als auch für die Leistung eines WordPress Seite? ˅. Werfen wir einen Blick auf einige der angebotenen Funktionen.

Site Migration

Das Migrationstool macht die WordPress Migration von jedem Host zu WP Engine leicht. Das Tool ist in der Plattform vorgefertigt. Es führt die gesamte Migration automatisiert durch.

Staging-Websites

Es gibt einen Unterschied zwischen Staging und Staging-Sites. Was Inszenierung ist, haben wir bei Cloudways gesehen. WP Engine Staging wird nicht unterstützt. Es unterstützt die Staging-Site-Funktion, die nach Abschluss der Entwicklung auf den Produktionsserver geklont werden kann. Diese Funktion kann zum Testen neuer Funktionen verwendet und später in einer Produktionsumgebung auf die Site angewendet werden.

Expertenunterstützung

wordpress Support

WP Engine bietet exzellente Unterstützung, wenn es darum geht WordPress. Sie haben Experten an Bord, die sich einmischen können, falls der Benutzer auf Probleme auf seinem Server stößt oder WordPress Webseite.

Managed Security

wp engine Sicherheitsfunktionen

WP Engine behauptet, Ihre Website vor Sicherheitslücken zu schützen, indem Angriffe im Voraus identifiziert werden. Es verwendet ein aktives System, um Ihre Site vor möglichen Angriffen zu schützen und bietet viele Sicherheitsfunktionen, um die Sicherheit weiter zu erhöhen.

Sicherung und Wiederherstellung

Backups sind für alle notwendig WordPress Website und WP Engine verwaltet sie für Sie. Es führt Offsite-Backups Ihrer wertvollen Dateidatenbank und der Medienbibliothek, sodass im Falle eines Datenverlusts die Wiederherstellung problemlos durchgeführt werden kann. Sie bieten auch eine sofortige Notfallwiederherstellung, um jede Art von Verlust beim Kunden zu minimieren.

Netzwerk Performance

Für die Serverüberwachung, WP Engine verwendet auch die Funktionen von New Relic. Es verwendet auch Spark und Qubole für Analysen. Es überwacht den Ressourcenverbrauch des Servers, den Speicher und die Datenbank. Ihr Team ist proaktiv, um alle serverbezogenen Probleme zu lösen, die von ihrem Überwachungssystem angezeigt werden.

Pläne und Preise

WP Engine bietet vier Pakete für verschiedene Arten von Benutzern. Ihr Startup-Paket beginnt bei 28.00 US-Dollar und kann bis zu 25 Besucher mit einer Bandbreite von 50 GB versorgen.

wp engine Preispläne

Anwendungsdienstprogramme

Anwendungen und Tools

Neben der Verwaltung Ihres Servers, WP Engine hilft dem Benutzer, seine WordPress und bietet Funktionen wie die Seitenleistung, mit denen Sie die Leistung Ihrer Website verbessern können WordPress Website.

Dieses Tool ist in das Dashboard integriert und kann verwendet werden, um die Leistung der Website zu überwachen und wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen. Ein weiteres cooles Feature ist die Content-Performance-Analyse. Dieses Tool hilft dem Benutzer, deren Inhalt zu verstehen und zu analysieren und zu bestimmen, wie gut er auf verschiedenen Kanälen abschneidet.

WordPress Unterstützung

Wir kennen den Experten bereits WordPrEss-Unterstützung WP Engine Angebote für seine Nutzer. Es bietet auch Live-Chat und Bot-Support über seine Plattform und Kunden können auch die FAQs auf seiner Website nutzen.

Noch eine tolle Sache WP Engine zu bieten hat, ist der Zugang zu Genesis Framework und 35+ Premium, WordPress StudioPress-Themes Das ist in allen Plänen enthalten.

Wolkenwege vs WP Engine Vergleich

 CloudwaysWP Engine
Cloud-AnbieterGCE, AWS, Linode, Vultr, DigitalOceanGCE, AWS
Daten Center60+18
AnzeigenPreiseAb $ 12 / MonatAb $ 35 / Monat
UnterstützungLive-Chat, Wissensdatenbank, Ticket, CloudwaysBotLive-Chat, Ticket
StagingJaJa
AnwendungenWordPress, Joomla, Magento, PHP, DrupalWordPress
OSLinuxLinux
Freies SSL ZertifikatJaJa
CDNJaJa
Staging-URLJaJa
Das KlonenJaJa
Vollständig verwaltetes HostingNeinJa
WP Expert SupportNeinJa
MigrationJaJa
Site-BackupJaJa
Unbegrenzte AppsJaNein
PHP 7JaJa
IP-WhitelistingJaNein
Netzwerk PerformanceJaJa
Weitere infosBesuchen Sie Cloudways.comBesuchen Sie WPEngine.com

Wolkenwege vs WP Engine Zusammenfassend

Wolkenwege und WP Engine können ihre eigenen Unterschiede und Ähnlichkeiten haben. Cloudways bietet budgetfreundliche Preispläne. Dies bietet die Werkzeuge für Ihre WordPress die rasende Geschwindigkeit der Website zu einem Bruchteil ihrer Kosten.

WP Engine ist großartig, wenn Sie möchten, dass dieser Anbieter alles für Sie übernimmt. Für solche Dienste müssen Sie jedoch mehr Gebühren als üblich bezahlen. Wenn Sie also wissen möchten, wer der wahre Gewinner in diesem Cloudways vs WP Engine Vergleich, es ist definitiv Cloudways!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Roundup-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Branchennachrichten und -trends

Indem Sie auf „Abonnieren“ klicken, stimmen Sie unseren zu Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung.

Cloudways vs WP Engine Comparison

Written by

Our content is reader-supported. If you click on our links, we may earn a commission. How we review.

There are plenty of options to choose from when it comes to hosting a website. Cloudways vs WP Engine is a popular comparison among webmasters. I am not speaking about the different providers but also the types of hosting available in the market. Most of us are familiar with shared, VPS, and dedicated hosting but today we will be talking about managed cloud hosting.

Here is a head-to-head Cloudways vs WP Engine comparison that's looking at features, performance, prices, and more – to help you choose between these two industry leaders in the managed WordPress hosting space.

Want to dive right in? Then jump directly to Cloudways and WP Engine, or straight to the comparison summary.

But first, let's take a quick look at the foundations of cloud WordPress hosting …

What is Cloud Hosting?

Unlike traditional hosting, the cloud network uses a network of servers to host the site. It keeps switching its network preferences depending on the load its servers bear at a time. Resources are managed and shared across the network to ensure maximum uptime and performance.

Therefore, cloud hosting is considered to be a high performing web hosting method and both small and large businesses are migrating their sites to this kind of hosting.

Why Do You Need Managed Cloud Hosting?

Managing a server is a hectic task and even good programmers find it challenging to configure and manage their servers effectively. Speaking of non-technical individuals, this can get even worse.

Servers in its raw state do not have any GUI to interact with and most of the tasks need to be coded in its shell. This requires an expert system administrator which cost $$$.

Managed cloud hosting takes away the worry of managing servers which is ideal for small businesses and start-ups with limited resources and capital. With managed cloud hosting they get performance, as well as their complex server related tasks, are taken care of by their provider.

Cloudways vs WP Engine – Fully Managed WordPress Hosting vs Managed Hosting

There are two common terms used in the cloud hosting industry. Managed WordPress hosting (i.e. Cloudways) and fully managed WordPress hosting (i.e. WP Engine). As the name suggests, fully managed takes care of everything including your WordPress site.

It manages your server as well as your WordPress site in case you encounter any application-related issues. Fully Managed WordPress hosting providers have a team of WordPress experts who can assist you with managing your WordPress sites such as back-ups, hacks, updates, and other site-related issues.

On the other hand, managed cloud hosting does not offer expert support on the application level. Although it completely manages the server for you and depending on the level of support it might also assist you in managing your WordPress site but it is not part of their service.

Fully managed services cost more than simple managed hosting. If you are comfortable with paying less and managing WordPress on your own then the second option might be ideal for you.

Cloudways – Managed WordPress Hosting Platform

cloudways

Cloudways is a PaaS developed on the latest technologies to provide high-performing cloud hosting to WordPress, Magento, Joomla and other PHP based applications.

Cloudways is a widely used hosting platform that offers a lot of services to multiple personas. Their customers include creative agencies, startups, freelancers, bloggers, and business owners.

Multiple Cloud Providers

cloud hosting providers

Cloudways has brought five major cloud hosting providers under one roof. Cloudways users have the option of choosing from the list of top providers while enjoying the easy-to-use platform and services built to reduce server management at the user level.

Cloudways offers servers from the following providers:

  • DigitalOcean
  • Linode
  • Vultr
  • Google Cloud Platform
  • Amazon Web Services

Global Data Centers

global data centers

With Cloudways you can choose from 60+ data centers across the globe provided by five top cloud hosting providers. These data centers cover all the major regions and cities ensuring maximum coverage globally. So, with Cloudways you do not have to worry about the data center is close to your targeted market.

Optimized Stack

As a platform Cloudways succeeded because the technology it's built on is capable of delivering high-performing services with qualities of scalability and upgrades. The platform uses multiple tools for an advanced caching mechanism like Nginx, Varnish for reverse proxying and Redis for caching database queries.

optimized tech stack

It supports both MySQL and MariaDB for databases and runs applications on the latest version of PHP.

Cloudways CDN

Content Delivery Network is viable for the sites having an audience in multiple regions. It enhances the delivery of both static and dynamic content. It is pre-installed at Cloudways Platform that can be activated in just a single click.

cloudways cdn

Free SSL Certificates

Cloudways offers free SSL certificates to its users through Let’s Encrypt. SSL is important for website security and authenticity on various web browsers. This also improves the SEO ranking of your site.

Advanced Features

As a platform, Cloudways is very mature and give close attention to detail. It is well equipped with features required by various personnel. Let’s dive deep to explore the featured platform has to offer.

Multiple Applications

server applications

At Cloudways, users are not limited to a single application: multiple applications can be launched on a single server and that includes the application of different kinds. For example, on one server I can install WordPress, Magento and PHP applications simultaneously.

Cloning

This feature allows the user to clone their application to the same and to another server effortlessly. Cloudways also allows its user to make a complete clone of their server. The cloning of an application/website is ideal for developers who can make multiple clones and modify them depending on their client’s requirements.

Site Migration

Migrations are very easy with the Cloudways Platform. The migration plugin can be used to migrate any WordPress site from any location to the Cloudways server.

migration tools

Staging Environment

Cloudways recently launched its complete staging feature through which files and databases can be pushed and pulled from the application. This is a great feature as it let the user work on the site comfortably without cloning or migrating the whole site from the development environment to the production environment.

cloudways staging

This feature as of now is still in beta state and has been tested extensively by Cloudways Team and its customers. Staging is an ideal solution for all web developers to test new features on their site and to selectively push or pull code without affecting the live site.

Besides this Cloudways also offers a staging URL to test out the website which can be cloned to the production server when the development process is completed.

Monitoring

Server monitoring is important in order to understand your consumption at any given time. This lets you align your expenses and resources better with your ROI. Cloudways has a complete monitoring module that let you see stats in real-time as well as has an integration available for New Relic.

Scalability

Depending on the server, Cloudways users can scale their servers vertically almost instantaneously. This does not require any approvals from the support team and can be done using the platform itself.

Plans and Pricing

Cloudways has packages available for all types of customers. Cloudways hosting packages accommodate bloggers, freelancers, big and small business owners. The lowest package which is a 1GB server from DigitalOcean starts from $10/mo which can sustain traffic of 30K plus visitors. Other packages come with a different set of hardware and provider.

cloudways pricing plans

Application Utilities

Managed cloud hosting makes life easier and this is exactly what Cloudways does. Many complex features can be managed in just a single click.

For example, if you need to launch a WordPress site with WooCommerce capabilities then you may simply choose the WordPress with a WooCommerce instance from the drop-down and the site will automatically be launched with WooCommerce. Not just that its varnish settings will also be configured according to that.

Similarly, WordPress multisite can also be launched in just a single click which when done manually can get a bit confusing for beginners.

24/7 Expert Support

Cloudways users can live chat with their 24/7 expert support. For less urgent issues support tickets can also be opened and they also have an organized knowledge base support.

WP Engine – Fully Managed WordPress Hosting

wp engine

WP Engine is a company known for its performance and cutting-edge features. They are a fully managed WordPress hosting provider. They are the pioneers in managed WordPress hosting and over the course of time have acquired big names as their customers such as SoundCloud, WPBeginner and WebDev Studios.

Cloud Providers

WP Engine uses servers from Google Cloud Platform and Amazon Web Service. Both are the top hosting providers. WP Engine users can choose servers from these two providers depending on their requirements.

Multiple Data Centers

WP Engine has 18 data centers around the world. Depending on the targeted market; users can pick the data center nearest to their location.

wp engine data centers

Advanced Stack

Like Cloudways, WP Engine is built on cutting-edge technology as well. It powers its servers using high-performing tools like Nginx, Varnish, and Memcached. Users can use their preferred programming languages such as PHP, Python and Ruby.

User-Friendly Features

Being one of the trusted hosting providers, WP Engine offers features necessary for both the management and performance of a WordPress site. Let’s have a look at some of the features it offers.

Site Migration

The migration tool makes the WordPress migration from any host to WP Engine easy. The tool is pre-built in the platform. It runs the whole migration automated.

Staging Sites

There is a difference between staging and staging sites. We have seen what staging is at Cloudways. WP Engine does not support staging it supports the Staging Site feature that can be cloned to the production server when development is completed. This feature can be used to test new features and later can be applied to the site in a production environment.

Expert Support

wordpress support

WP Engine offers excellent support when it comes to WordPress. They have experts on board who can get involved in case the user faces any issues on his server or WordPress website.

Managed Security

wp engine security features

WP Engine claims to protect your site from security vulnerabilities by identifying attacks beforehand. It uses an active system to protect your site from any possible attacks and provide many security features to further harden the security.

Backup and Recovery

Backups are necessary for all WordPress sites and WP Engine manages them for you. It keeps offsite backups of your valuable files database and the media library so in an event of any data loss the recovery can be made easily. They also offer immediate disaster recovery to minimize any kind of loss at the customer’s end.

Monitoring

For server monitoring, WP Engine also uses New Relic capabilities. It also uses Spark and Qubole for analytics. It monitors server resource consumption, storage, and database. Their team is proactive to resolve any server related issues flagged by their monitoring system.

Plans and Pricing

WP Engine offers four packages for different kinds of users. Their startup package starts from $28.00 which can cater to up to 25K visitors and has a bandwidth of 50GB.

wp engine pricing plans

Application Utilities

applications and tools

Besides managing your server, WP Engine helps the user to optimize their WordPress site and offers features like page performance which helps you in enhancing the performance of your WordPress site.

This tool is integrated into the Dashboard and can be used to monitor site performance and gives valuable insight. Another cool feature is the content performance analysis. This tool helps the user to understand and analyze their content and to determine how well it is performing on various channels.

WordPress Support

We already know the expert WordPress support WP Engine offers to its users. It also offers live chat and bot support through its platform and customers can also take advantage of the FAQs on its website.

Another great thing WP Engine has to offer is access to Genesis Framework and 35+ premium, WordPress StudioPress themes that come included with all plans.

Cloudways vs WP Engine Comparison

 CloudwaysWP Engine
Cloud ProvidersGCE, AWS, Linode, Vultr, DigitalOceanGCE, AWS
Data Centers60+18
PricingFrom $12 / monthFrom $35 / month
SupportLive chat, Knowledge base, Ticket, CloudwaysBotLive chat, Ticket
StagingYesYes
ApplicationsWordPress, Joomla, Magento, PHP, DrupalWordPress
OSLinuxLinux
Free SSL CertificateYesYes
CDNYesYes
Staging URLYesYes
CloningYesYes
Fully Managed HostingNoYes
WP Expert SupportNoYes
MigrationYesYes
Site BackupYesYes
Unlimited AppsYesNo
PHP 7YesYes
IP WhitelistingYesNo
MonitoringYesYes
More InfoVisit Cloudways.comVisit WPEngine.com

Cloudways vs WP Engine Takeaway

Cloudways and WP Engine may have their own differences and similarities. Cloudways offers budget-friendly pricing plans. This provides the tools for your WordPress site's blazing speed at just a fraction of its cost.

WP Engine is great if you want this provider to take care of everything for you. However, you have to pay more fees than usual for such services. So, if you want to know who is the real winner in this Cloudways vs WP Engine comparison, it's definitely Cloudways!

Join our newsletter

Subscribe to our weekly roundup newsletter and get the latest industry news & trends

By clicking 'subscribe" you agree to our terms of use and privacy policy.