20+ Social Media Statistiken & Fakten für 2022

Geschrieben von

Social Media verändert das Leben und die Art und Weise, wie wir mit unseren Freunden, unserer Familie, unserer Gemeinschaft und unserem Unternehmen interagieren. Das sollten Sie über das Neueste wissen Social Media Statistik für 2022 ⇣.

Zusammenfassung einiger der interessantesten Social-Media-Statistiken und Trends:

  • Fast die Hälfte der Weltbevölkerung nutzt soziale Medien.
  • Ein durchschnittlicher Benutzer gibt mehr aus als 2 Stunden pro Tag auf Social Media.
  • Fast 40% der kleinen Unternehmen Verwenden Sie Social Media-Anzeigen, um Einnahmen zu generieren.
  • Visueller Inhalt ist 40 mal eher von Nutzern in sozialen Medien geteilt.
  • Fast 9 aus 10 Marken nutzen mehr als einen Social-Media-Kanal.
  • Im Durchschnitt Facebook-Nutzer mag 12 Beiträge und kommentiere 4 Beiträge jeden Monat.
  • In den USA mehr als 85% der Marken bieten Kundenservice auf Twitter.
  • Instagram Werbung Engagement ist 10 mal höher als Facebook.
  • YouTube ist das zweitgrößte Suchmaschine dahinter Google.
  • 100 Millionen Bewerbungen werden jeden Monat auf LinkedIn veröffentlicht.

Social Media verändert das Leben und verändert die Art und Weise, wie wir mit unserer Community und unseren Unternehmen interagieren

Die Auswirkungen werden durch die Tatsache deutlich, dass mehr als die Hälfte der Welt soziale Medien nutzt. Wenn Facebook Wäre ein Land, wäre es das größte der Welt.

Ebenso sind unsere Großeltern die am schnellsten wachsenden Nutzer auf Twitter. Von virtuellen Terminen mit Ärzten über die Eröffnung eines Bankkontos bis hin zur Reaktion auf Naturkatastrophen verändern soziale Medien unser Leben.

Hier finden Sie einen Überblick über die sich verändernde Landschaft und wie unsere Communities die Auswirkungen von Social Media spüren.

Social-Media-Statistiken und -Trends 2022

Hier ist eine Sammlung der aktuellsten Social-Media-Statistiken, um Ihnen den aktuellen Stand der Ereignisse im Jahr 2022 und darüber hinaus zu geben.

Weltweit gibt es rund 4.2 Milliarden aktive Social-Media-Nutzer.

Quelle: Global 2021 Global Overview Report ^

Aktuelle Daten legen dies nahe Fast 53.6% der Weltbevölkerung nutzen mindestens eine Social-Media-Plattform.

Trotz des stetigen Wachstums der Social-Media-Kanäle setzte der Markt seine Entwicklung fort und wuchs zwischen 13 und 2020 um 2021%. Statistiken zeigen auch, dass sich die Gesamtzahl der Nutzer von 2.31 Milliarden im Jahr 2016 auf 4.20 Milliarden im Jahr 2021 nahezu verdoppelt hat.

Experten führen den Anstieg der Popularität von Social Media auf die weit verbreitete Nutzung von Mobiltelefonen zurück, da fast 4.15 Milliarden Benutzer Mobiltelefone verwenden, um auf ihre bevorzugten Social Media-Plattformen zuzugreifen.

Ein typischer Benutzer verbringt fast 2 Stunden und 25 Minuten pro Tag in sozialen Medien.

Quelle: Wir sind sozial ^

Mit jedem Jahr verbringen wir mehr Zeit in sozialen Medien. Im Jahr 2015 verbrachte der durchschnittliche Benutzer 1 Stunde und 51 Minuten auf sozialen Plattformen. Die Dauer hat stieg im Jahr 30.65 um 2% auf 25 Stunden und 2021 Minuten.

Die Zeit, die Benutzer in verschiedenen Ländern verbringen, variiert erheblich. Der Trend ist in Entwicklungsländern sichtbarer.

Beispielsweise verbringt ein durchschnittlicher Benutzer auf den Philippinen 4 Stunden und 15 Minuten in sozialen Medien als nur 51 Minuten pro Tag in Japan.

Facebook ist der am häufigsten genutzte soziale Kanal, der von 2.7 Milliarden aktiven Nutzern genutzt wird. Quelle: Kepios-Analyse ^

Facebook, YouTube und WhatsApp sind die drei weltweit am häufigsten genutzten Social Media-Plattformen. YouTube und WhatsApp haben jeweils fast 2 Milliarden Nutzer. WeChat ist die beliebteste Marke außerhalb der USA mit über 1 Milliarde aktiven Nutzern.

TikTok, QQ, Douyln und Sina Weibo sind weitere Marken außerhalb der USA, die die Top-10-Liste bilden. Nicht jedes Unternehmen gibt seine Zahlen bekannt. Experten verlassen sich daher auf die aktive Nutzerbasis und das adressierbare Werbepublikum, um messbare Statistiken zu erhalten.

Führende Social-Media-Plattformen werden weiterhin dominieren.

Quelle: Talkwalker 2021 Social Media Trends Report ^

Die neuesten Trends legen dies nahe Die führenden Social-Media-Plattformen werden weiterhin die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich ziehen. Die Top-Marken verfügen über die Fähigkeiten und die Technologie, um ihre Dominanz aufrechtzuerhalten.

Diese Social-Media-Giganten können sich schnell an die sich ändernden Trends anpassen und der Popularität anderer Kanäle entgegenwirken. Facebook, Twitter und Instagram können ein sozialbewusstes Publikum ansprechen und die Verbreitung von Desinformation stoppen. Die Größe des US-amerikanischen und europäischen Verbrauchermarktes bedeutet, dass die wichtigsten Social-Media-Trends dieser Regionen die globale Landschaft weiterhin prägen werden.

48.6% der weltweiten Internetnutzer sagen, dass der Kontakt mit Familie und Freunden der Hauptgrund dafür ist, warum Menschen soziale Medien nutzen.

Quelle: DataReportal ^

Laut Data Reportal zeigt die für weltweite Internetnutzer im Alter von 16 bis 64 Jahren durchgeführte Umfrage, dass Der Hauptgrund, warum Menschen soziale Medien nutzen, ist, mit Familie und Freunden in Kontakt zu bleiben. Dies macht 48.6% der weltweiten Internetnutzer aus.

Als nächstes kommen andere Gründe, wie z tun und kaufen (36.3 %), Produkte zum Kaufen finden (35.2 %). Die Liste geht mit anderen Gründen weiter. Das Folgen von Prominenten oder Influencern (30.9%) ist der letzte Grund für die Umfrage.

40 Millionen Menschen nutzten LinkedIn für die Jobsuche, da dies das vertrauenswürdigste soziale Netzwerk in den USA ist.

Quelle: Status Brew ^

Laut Status Brew und basierend auf LinkedIn-Nachrichten, 40 Millionen Menschen nutzen LinkedIn wöchentlich für die Jobsuche, wobei jede Minute drei bis vier Personen eingestellt werden. LinkedIn berichtet weiter, dass jede Sekunde 81 Bewerbungen auf der Plattform eingehen.

LinkedIn News berichtet weiter, dass jeden Monat über 210 Millionen Bewerbungen eingereicht werden. Mehr als 8 Millionen Mitglieder nutzen den #OpenToWork Bilderrahmen. Dies zeigt auch, dass LinkedIn das vertrauenswürdigste soziale Netzwerk in den USA ist.

59% der Werbetreibenden sind der Meinung, dass Instagram die höchste Engagementrate unter den Social-Media-Kanälen bietet.

Quelle: Virale Nation ^

Marken nutzen zunehmend Social-Media-Kanäle, um ihr Publikum zu erreichen und mit Kunden zu kommunizieren. Untersuchungen legen nahe, dass Instagram können Werbetreibenden mehr Möglichkeiten bieten, ihre Kunden zu binden.

Anstatt den Beitrag zu mögen und Inhalte zu teilen, liefert die Instagram-Plattform schnell eine überzeugende Nachricht, was zu einer effektiven Kommunikation führt. Facebook und Twitter folgen Instagram als die am besten geeigneten Kanäle, um Kunden zu gewinnen.

Am anderen Ende des Spektrums stimmten nur 4% der Experten dafür Youtube als der effektivste Kanal, um ein Publikum anzusprechen.

Fast 89% der Vermarkter erkennen an, dass der ROI aus Influencer-Marketing besser oder mit anderen Marketingmethoden vergleichbar ist.

Quelle: MediaKix ^

Influencer Marketing ist eine Art von Social Media Marketing, bei dem beliebte Social Media-Nutzer für Produkte werben. In den letzten Jahren hat das Influencer-Marketing enorme Zugkraft erlangt. Die Erhöhung des Marketingbudgets ist hauptsächlich auf eine höhere Kapitalrendite dieser Methode zurückzuführen.

Fast 17% der Vermarkter geben mehr als die Hälfte ihres Marketingbudgets für Influencer-Marketing aus. Infolgedessen denken die meisten Vermarkter, dass Influencer-Marketing besser ist als jede andere Form des Marketings in sozialen Medien.

Pinterest hatte weltweit insgesamt 454 Millionen monatlich aktive Nutzer.

Quelle: Datenportal ^

Laut Datareportal basiert dies auf seinem jüngsten Anlegergewinnbericht vom vergangenen Juli 2021, dass es weltweit 454 Millionen monatlich aktive Nutzer gibt und immer noch wächst. Das macht Pinterest belegte den 14. Platz im Ranking der aktivsten sozialen Plattformen der Welt.

Auf Basis der gleichen Daten belegte Facebook mit 1 Millionen Nutzern den 2853. Platz. Es folgt YouTube mit 2291 Millionen Nutzern. Als nächstes folgt Whatsapp mit 2000 Millionen aktiven Nutzern. Instagram erreichte mit 4 Millionen aktiven Nutzern den 1386. Rang. FB Messnger erreicht mit 5 Millionen aktiven Nutzern weltweit den 1300. Platz.

Die Zahl der Social-Media-Nutzer soll im Jahr 4.41 auf 2025 Milliarden anwachsen.

Quelle: Statista ^

Laut Statista basiert die Zahl auf dem Ergebnis von 2020 mit über 3.6 Milliarden Social-Media-Nutzern auf der ganzen Welt. Es wird prognostiziert, dass es im Jahr 4.41 auf fast 2025 Milliarden aktive Social-Media-Nutzer anwachsen wird.

Diese Erwartung basiert auf der Verfügbarkeit billiger mobiler Geräte und der Entwicklung der Infrastruktur. Die zunehmende Nutzung mobiler Geräte wirkt sich positiv auf Das globale Wachstum von Social Media.

82 % der Menschen folgen wahrscheinlich den Empfehlungen von Mikro-Influencern.

Quelle: Mediakix ^

Laut Mediakix können Micro-Influencer-Empfehlungen 82% der Menschen positiv beeinflussen. Dies kann bis zu 7x mehr Engagements mit ihren Followern als mit größeren Influencer-Followern.

Die Standard Terminilogy in Influencer Marketing (STIM) kategorisiert fünf Arten von Influencern. Das sind die Promi bzw Das Influencer, Makro-Influencer, Mid-Tier-Influencer, Mikro-Influencer und Nano-Influencer. Jedes hat entsprechende Vor- und Nachteile, die im Rahmen einer Marketingstrategie bewertet werden sollten.

Eine schlechte Reaktionszeit ist die Hauptursache dafür, dass eine Marke in den sozialen Medien nicht mehr verfolgt wird.

Quelle: Social Bakers & Eptica Digital Customer Experience Study ^

Fast 56% der Verbraucher in sozialen Medien geben an, dass sie einer Marke nicht mehr folgen, wenn sie keinen guten Kundenservice erhalten. Beispielsweise beträgt die durchschnittliche Antwortzeit auf Facebook fast zwei Stunden, was nicht akzeptabel ist.

Die verlängerte Reaktionszeit in sozialen Medien ist nicht praktikabel, da die meisten Benutzer erwarten, dass Marken innerhalb von 30 Minuten antworten. Im Vergleich dazu beträgt die Reaktionszeit auf Twitter nur 33 Minuten und liegt damit näher an den Erwartungen der Verbraucher.

Ungefähr 57% der Kunden bevorzugen eine Social-Media-Plattform, um den Kundendienst zu kontaktieren.

Quelle: Ameyo ^

Die Bedeutung der Beantwortung von Kundenanfragen über soziale Medien wird immer wichtiger. Nur 23% der Kunden bevorzugen persönliche Interaktionen bei der Suche nach komplizierten Kundendienstproblemen.

Daher können fortschrittliche Technologien dazu beitragen, 67% der Anfragen in sozialen Medien zu bearbeiten, ohne andere Kundendienstkanäle zu verwenden. Eine mobilfreundliche Website kann hilfreich sein, da fast ein Drittel der Verbraucher ihre Mobiltelefone zur Lösung von Problemen verwendet.

Die Nutzung von Social Media nimmt mit zunehmendem Alter ab.

Quelle: Pew Research ^

Laut Pew Research, 90% der Social-Media-Nutzer in den USA zwischen 18 und 29 Jahren nutzen mindestens eine Social-Media-Site. Im Vergleich dazu nutzten 7 nur 2005% der Nutzer dieser Altersgruppe mindestens eine Social-Media-Plattform.

Die Nutzung von Social Media nimmt mit zunehmendem Alter ab, da 69% der Nutzer zwischen 50 und 64 Jahren mindestens eine Social-Media-Website nutzen, verglichen mit 82% der Nutzer zwischen 30 und 49 Jahren. Interessant ist auch, dass nur 40% der Social-Media-Nutzer 65 Jahre und älter nutzen soziale Medien.

Mehr Frauen als Männer nutzen Social-Media-Sites.

Quelle: Hootsuite ^

Frauen nutzen zunehmend Social-Media-Websites. Einige Websites wie Snapchat und Instagram berichten weiterhin über eine höhere Beteiligung von Frauen im Vergleich zu Männern.

In Industrieländern wie den USA, Skandinavien, Westeuropa und Australien nutzen mehr Frauen soziale Medien als Männer. Im Gegensatz dazu ist die Beteiligung von Frauen in Südasien und im Nahen Osten nach wie vor gering.

In Südasien nutzen 76% der Männer Social-Media-Websites, verglichen mit nur 24% der Frauen. Dies ist ein starker Kontrast zu Nordeuropa, wo 53% der Social-Media-Nutzer Frauen sind.

LinkedIn und Facebook bleiben die erste Wahl der Geschäftswelt, um ihre Kunden zu gewinnen.

Quelle: Hootsuite ^

LinkedIn ist die bevorzugte Wahl für den Aufbau einer B2B-Beziehung. Eine überwältigende 86% der Unternehmen betrachten LinkedIn als die beste Option, um B2B-Partnerschaften zu verbessern. Im Gegensatz dazu bevorzugen 98% der Unternehmen Facebook für das Social Media Marketing.

Trotz der Präferenz denken die meisten Business Manager, dass es für sie schwierig ist, den ROI ihrer Social-Media-Ausgaben zu messen. Zeitmangel und Aktualität in den sozialen Medien gehören ebenfalls zu den Hauptanliegen der Social-Media-Manager.

Um neue Kunden zu erreichen, kosten Social Media deutlich weniger als herkömmliche Kanäle.

Quelle: Asset Digital ^

Die Nutzung von Social Media kostet nur 75 US-Dollar, um 2000 potenzielle Kunden zu erreichen. Das ist viel besser als traditionelle Zeitschriftenwerbung und Rundfunk, die 500 und 150 US-Dollar kosten jeweils das gleiche Publikum zu erreichen.

Um die Kunden zu binden, veröffentlicht mehr als die Hälfte der Unternehmen täglich auf Social-Media-Websites. Viele Marken nutzen mehr als eine Social-Media-Plattform, um ihre Marketingziele zu erreichen. Beispielsweise nutzen Marken häufig gleichzeitig LinkedIn und Facebook, um mit der Geschäftswelt zu kommunizieren und Werbung zu generieren.

Twitter ist der Go-to-Social-Media-Kanal, um Kunden über neue Produkteinführungen und die Entwicklung von Nachrichten auf dem Laufenden zu halten.

Häufig gestellte Fragen

Warum sollten Sie Social Media nutzen?

Social Media ist ein großartiges Tool, um Updates zu Ihren Lieblingsprodukten zu erhalten. Sie können es verwenden, um sofortige Benachrichtigungen zu neuen Updates und Produkteinführungen zu erhalten.

Wenn Sie ein Geschäftsinhaber sind, sollten Sie mindestens eine Social-Media-Plattform verwenden, um Ihr Publikum zu beschäftigen. Social Media ermöglicht es Unternehmen auch, über regelmäßige Medienbeiträge mit Kunden zu interagieren und zu kommunizieren.

Welche Social Media Plattform sollten Sie nutzen?

Die Wahl der Social-Media-Plattformen hängt hauptsächlich von der Marke ab, der Sie folgen möchten. Bestimmte Social-Media-Plattformen werden jedoch aus bestimmten Gründen bevorzugt.

Twitter kann beispielsweise eine bessere Option sein, wenn Sie an Neuigkeiten und Produktaktualisierungen interessiert sind. Facebook ist dafür bekannt, Markentreue zu schaffen, da es möglicherweise einfacher ist, mit der Marke zu kommunizieren. Instagram wird zur ersten Wahl für visuelle Inhalte. Ebenso wird LinkedIn von Unternehmen für B2B-Interaktionen bevorzugt. YouTube bleibt die erste Wahl für Videos Inhalte.

Wie oft sollten Sie in sozialen Medien posten?

Wenn Sie ein Geschäftsinhaber sind, ist es praktisch, mindestens einmal pro Woche zu posten. Die meisten etablierten Unternehmen veröffentlichen täglich auf ihrer Social-Media-Profile. Je nach Branche können Sie auch drei- bis viermal pro Woche posten.

Aufgrund mehrerer Produkte und Updates ist es auch üblich, dass große Unternehmen tagsüber häufig Beiträge veröffentlichen. Im Gegensatz dazu ziehen es neue Unternehmen vor, langsam zu beginnen und die Post-Frequenz zu erhöhen, wenn sie ihr Geschäft ausbauen.

Wann ist die beste Zeit, um in sozialen Medien zu posten?

Experten empfehlen, dass die besten Tage für die Einbindung Ihres Publikums zwischen Dienstag und Freitag liegen. Die beste Zeit für die Interaktion mit Ihren Kunden ist zwischen 8 und 2 Uhr während der Bürozeiten.

Es mag seltsam erscheinen, aber Wochenenden und After-Office-Stunden sind oft weniger effektiv, da die meisten Menschen diese Zeiten nutzen, um ihre Familie und anstehende Aufgaben nachzuholen.

Quellen:

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Roundup-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Branchennachrichten und -trends

Indem Sie auf „Abonnieren“ klicken, stimmen Sie unseren zu Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung.

20+ Social Media Statistics & Facts For 2022

Written by

Social media is changing lives and transforming how we interact with our friends, family, community, and businesses. Here’s what you should know about the latest social media statistics for 2022 ⇣.

Summary of some of the most interesting social media statistics, and trends:

  • Nearly half of the world's population uses social media.
  • An average user spends more than 2 hours per day on social media.
  • Almost 40% of small businesses use social media ads to generate revenue.
  • Visual content is 40 times more likely to be shared by users on social media.
  • Almost 9 out of 10 brands use more than one social media channel.
  • On average, Facebook users like 12 posts and comment on 4 posts each month.
  • In the U.S., more than 85% of brands offer customer service on Twitter.
  • Instagram advertisement engagement is 10 times higher than Facebook.
  • YouTube is the second largest search engine behind Google.
  • 100 Million job applications are posted on LinkedIn every month.

Social media is changing lives and transforming how we interact with our community and businesses

The impact is evident by the fact that more than half of the world is using social media. If Facebook were a country, it would be the largest in the world.

Similarly, our grandparents are the fastest-growing users on Twitter. From virtual appointments with doctors to opening a bank account and responding to natural disasters, social media is transforming our lives.

Here is an overview of the changing landscape and how our communities are feeling the impact of social media.

2022 Social Media Statistics & Trends

Here is a collection of the most up-to-date social media statistics to give you the current state of what's happening in 2022 and beyond.

There are approximately 4.2 billion active social media users around the world.

Source: Digital 2021 Global Overview Report ^

Recent data suggest that nearly 53.6% of the global population uses at least one social media platform.

Despite the consistent growth of social media channels, the market continued its development, expanding 13% between 2020 and 2021. Statistics also reveal that the total number of users nearly doubled from 2.31 billion in 2016 to 4.20 billion in 2021.

Experts attribute the surge in the popularity of social media to the widespread use of mobile phones because nearly 4.15 billion users use mobile phones to access their favorite social media platforms.

A typical user spends nearly 2 hours and 25 minutes per day on social media.

Source: We Are Social ^

With every passing year, we are spending more time on social media. In 2015, the average user spent 1 hour and 51 minutes on social platforms. The duration has increased 30.65% to 2 hours and 25 minutes in 2021.

The time spent by users in different countries varies significantly. The trend is more visible in developing countries.

For instance, an average user in the Philippines spends 4 hours and 15 minutes on social media channels than only 51 minutes of use per day in Japan.

Facebook is the most widely used social channel used by 2.7 billion active users. Source: Kepios Analysis ^

Facebook, YouTube, and WhatsApp are the top three most widely used social media platforms globally. YouTube and WhatsApp have almost 2 billion users each. WeChat is the most popular non-US-based brand that has over 1 billion active users.

TikTok, QQ, Douyln, and Sina Weibo are other non-US-based brands that make up the top 10 list. Not every company reveals its numbers. Therefore, experts rely on the active user base and addressable advertising audiences to get measurable statistics.

Leading social media platforms will continue to dominate.

Source: Talkwalker 2021 Social Media Trends Report ^

The latest trends suggest that the leading social media platforms will continue to grab user attention. The top brands have the capabilities and the technology to maintain their dominance.

These social media giants can adapt quickly to the changing trends and counteract the popularity of other channels. Facebook, Twitter, and Instagram can engage socially conscious audiences and stop the spread of disinformation. The large size of the US and European consumer market means that these regions' top social media trends will continue to shape the global landscape.

48.6% of global internet users say that staying in touch with family and friends is the top reason why people use social media.

Source: DataReportal ^

According to Data Reportal, the survey conducted for global internet users aged 16 to 64 shows that the main reason why people use social media is for staying in touch with family and friends. This accounts for 48.6% of the global internet users.

Other reasons come next in line such as filling up spare time (36.3%), reading news stories (35.2%), finding funny or entertaining content (30.9%), seeing what's being talked about (29.3%), finding inspirations for things to do and buy (27.5%), finding products to purchase (26.1%). The list goes on with other reasons. Following celebrities or influencers (20.7%) is the last reason for the survey.

40 million people used LinkedIn for job search as this is the most trusted social network in the US.

Source: Status Brew ^

According to Status Brew and based on LinkedIn news, 40 million people use LinkedIn for job searches on a weekly basis, with three to four people getting hired every minute. LinkedIn further reports that there are 81 job applications submitted to the platform every second.

LinkedIn news further reports that over 210 million job applications are submitted every month. More than 8 million members take advantage of the #OpenToWork photo frame. This also shows that LinkedIn is the most trusted social network in the US.

59% of advertisers think that Instagram offers the highest engagement rate among social media channels.

Source: Viral Nation ^

Brands increasingly use social media channels to engage their audience and to communicate with customers. Research suggests that Instagram can offer advertisers more opportunities to engage their clients.

Instead of liking the post and sharing content, the Instagram platform quickly delivers a compelling message, resulting in effective communication. Facebook and Twitter follow Instagram as the most viable channels to engage customers.

On the other end of the spectrum, only 4% of experts voted for YouTube as the most effective channel to engage an audience.

Almost 89% of marketers acknowledge that ROI from influencer marketing is better or comparable to other marketing methods.

Source: MediaKix ^

Influencer marketing is a type of social media marketing that uses popular social media users to advertise products. In recent years, influencer marketing has gained enormous traction. The increase in the marketing budget is mainly the result of more significant return-on-investment from this method.

Almost 17% of marketers spend more than half of their marketing budget on influencer marketing. As a result, most marketers think that influencer marketing is better than any other form of marketing on social media.

Pinterest had a total of 454 million monthly active users globally.

Source: Datareportal ^

Accordin to Datareportal, this is based on its most recent investor earnings report last July 2021 that there are 454 million monthly active users worldwide and still growing. This makes Pinterest got the 14th in rank for the world's most active social platforms.

Based on the same data, Facebook got the 1st rank with 2853 million users. This is followed by YouTube with 2291 million users. Next is Whatsapp with 2000 million active users. Instagram hit the 4th rank with 1386 million active users. FB Messnger hits the 5th place with 1300 million active users across the globe.

The number of social media users is projected to grow to 4.41 billion in 2025.

Source: Statista ^

According to Statista, the number is based on 2020's result of having over 3.6 billion social media users around the world. It is projected to grow to almost 4.41 billion active social media users in 2025.

This anticipation is based on cheap mobile devices availability and infrastructure development. The increasing usage of mobile devices creates a positive impact to social media's global growth.

82% of people are likely to follow micro-influencer recommendations.

Source: Mediakix ^

According to Mediakix, micro-influencer recommendations can positively affect 82% of people. This may have up to 7X more engagements with their followers than with larger influencer followings.

The Standard Terminilogy in Influencer Marketing (STIM) categorizes five types of influencers. These are the Celebrity or Mega influencers, Macro influencers, Mid-tier influencers, micro-influencers, and nano-influencers. Each has respective pros and cons that should be evaluated within a marketing strategy.

Poor response time is the leading cause of unfollowing a brand on social media.

Source: Social Bakers & Eptica Digital Customer Experience Study ^

Almost 56% of consumers on social media suggest that they will unfollow a brand if they don't get good customer service. For example, the average response time on Facebook is almost two hours, which is unacceptable.

The extended response time on social media is not practical because most users expect brands to respond within 30 minutes. In comparison, the response time on Twitter is only 33 minutes, closer to consumers' expectations.

Approximately 57% of customers prefer to use a social media platform to contact customer service.

Source: Ameyo ^

The importance of answering customer inquiries over social media is becoming increasingly important. Only 23% of customers prefer face-to-face interactions when seeking complicated customer service issues.

Therefore, advanced technologies can help handle 67% of social media inquiries without using other customer service channels. A mobile-friendly website can help because almost one-third of consumers use their mobile phones to resolve problems.

The use of social media decreases with age.

Source: Pew Research ^

According to Pew Research, 90% of social media users in the United States aged between 18 and 29 use at least one social media site. In comparison, only 7% of users in this age group used at least one social media platform in 2005.

The use of social media decreases with age as 69% of users aged between 50 and 64 use at least one social media website compared to 82% users aged between 30 and 49. It is also interesting to note that only 40% of social media users aged 65 and above use social media.

More women than men are using social media sites.

Source: Hootsuite ^

Women are increasingly using social media websites. Some websites such as Snapchat and Instagram continue to report higher participation of female audiences compared to males.

In developed countries such as the United States, Scandinavia, West Europe, and Australia, more women use social media than men. In contrast, the participation of women in Southern Asia and the Middle East remains low.

In Southern Asia, 76% of males use social media websites compared to only 24% women. This is a stark contrast to Northern Europe, where females comprise 53% of social media users.

LinkedIn and Facebook remains the top choice of the business community to engage their customers.

Source: Hootsuite ^

LinkedIn is the preferred choice for building a B2B relationship. An overwhelming 86% of organizations consider LinkedIn their best option to enhance B2B partnerships. In contrast, 98% of companies favor Facebook for social media marketing.

Despite the preference, most business managers think that they find it challenging to measure the ROI of their social media spending. Lack of time and staying up to date on social media are also among the top concerns of social media managers.

To reach new customers, social media costs significantly less than traditional channels.

Source: Asset Digital ^

Using social media costs only $75 to reach 2000 potential customers. This is much better than traditional magazine advertising and broadcasting, which costs $500 and $150 to reach the same audiences, respectively.

To keep clients engaged, more than half of the companies post daily on social media websites. Many brands use more than one social media platform to reach their marketing goals. For instance, it is common for brands to simultaneously use LinkedIn and Facebook to communicate with the business community and generate publicity.

Twitter is the go-to social media channel to keep customers updated regarding new product launches and developing news.

Frequently Asked Questions

Why should you use social media?

Social media is a great tool to get updates on your favorite products. You can use it to get instant notifications related to new updates and product launches.

If you're a business owner, you should use at least one social media platform to keep your audience engaged. Social media also allows businesses to interact and communicate with customers through regular media posts.

Which social media platform should you use?

The choice of social media platforms mainly depends on the brand you like to follow. However, specific social media platforms are preferred for particular reasons.

For example, Twitter may be a better option if you're interested in news and product updates. Facebook is known to create brand loyalty as it may be easier to communicate with the brand. Instagram is becoming a top choice for visual content. Similarly, LinkedIn is preferred by businesses for B2B interactions. YouTube remains the top choice for video content.

How frequently should you post on social media?

If you're a business owner, it is practical to post at least once a week. Most established businesses post daily on their social media profiles. Depending on the industry, you can also post three to four times a week.

Due to multiple products and updates, it is also common for large companies to post many times during the day. In contrast, new businesses prefer to start slowly and increase the post frequency as they grow their businesses.

What is the best time to post on social media?

Experts suggest that the best days to engage your audience is between Tuesday and Friday. The best time to interact with your clients is between 8 am and 2 pm during office hours.

While it may seem strange, but weekends and after-office hours are often less effective because most people use these times to catch-up with their family and pending tasks.

Sources:

Join our newsletter

Subscribe to our weekly roundup newsletter and get the latest industry news & trends

By clicking 'subscribe" you agree to our terms of use and privacy policy.