Beste Etsy-Alternativen (für den Online-Verkauf von Vintage- und handgefertigten Waren)

Geschrieben von

Unsere Inhalte sind leserunterstützt. Wenn Sie auf unsere Links klicken, verdienen wir möglicherweise eine Provision. Wie wir überprüfen.

Etsy hat den E-Commerce für Käufer und Verkäufer von Vintage- und handgefertigtem Kunsthandwerk und Zubehör revolutioniert. Etsy ist großartig für Verkäufer von Vintage- und handgefertigten Waren, aber wenn Sie kein Fan von Etsys Marktplatz und Gebühren sind, dann sind hier gut Etsy-Alternativen ⇣ stattdessen zur Auswahl.

Ab $ 29 pro Monat

Testen Sie Shopify 14 Tage lang kostenlos, keine Kreditkarte erforderlich

Etsy ist der führende Marktplatz für Handwerker, Künstler und Sammler, um handgefertigte Kreationen, Vintage-Waren sowie handgefertigte und nicht handgefertigte Bastelbedarfsartikel zu verkaufen.

Kurze Zusammenfassung:

  • Alles in allem: Shopify ist die führende All-in-One-E-Commerce-Plattform, mit der Sie online verkaufen können. Shopify ist billig, reich an Funktionen, bietet unbegrenzte Produkte und Dateispeicher sowie eine große Auswahl an Themen.
  • Zweiter, Bester insgesamt: Squarespace ist ein Drag-and-Drop-Website-Builder und eine E-Commerce-Plattform mit gut aussehenden Vorlagen und Drag-and-Drop-Designtools. Auch mit Squarespace können Sie Ihre Etsy-Produkte importieren und über Squarespace verkaufen.
  • Günstigste Alternative zu Etsy: Wix ist ein Drag-and-Drop-Website-Builder mit hervorragenden E-Commerce-Funktionen und benutzerfreundlichen Vorlagen, die das Erstellen eines Online-Shops vereinfachen. Auch mit Wix können Sie die Etsy-App verwenden und Ihren Etsy-Shop einfach in Ihre Wix-Site integrieren.
DEAL

Testen Sie Shopify 14 Tage lang kostenlos, keine Kreditkarte erforderlich

Ab $ 29 pro Monat

Seit 2005 ist Etsy eine engagierte globale Online-Marktplatz-Community für den Verkauf von Vintage- und Kunsthandwerk. Für den kreativen oder Vintage-Marktbesitzer, der noch nie in die Welt des E-Commerce eingetreten ist und in einen Nischenmarkt eingebunden werden möchte, ist Etsy ein sicherer Weg, um ein Online-Geschäft in Gang zu bringen.

Sie können nicht nur Ihre Produkte verkaufen, sondern auch mit Millionen anderer Handwerker und Anbieter in Kontakt treten, um die Preise der Wettbewerber zu ermitteln, andere Anbieter zu unterstützen und den großen täglichen Web-Traffic der Website zu nutzen.

If Etsy ist nichts für Sie, dann würde vielleicht eine dieser anderen E-Commerce-Konkurrenten-Websites wie Etsy besser für Ihre Bedürfnisse funktionieren. Glücklicherweise sind alle folgenden Punkte immer noch sehr handwerkerfreundlich und helfen bei der Expansion Ihres Geschäfts, falls Sie sich für eine andere Richtung entscheiden.

Beste Etsy-Alternativen im Jahr 2022

Hier ist mein Überblick über die derzeit besten Alternativen zu Etsy:

1. Shopify

Shopify

Shopify ist für große und kleine Online-Unternehmen, egal was Sie verkaufen. Es ist eine einfach zu bedienende und eine der beliebtesten Etsy-Alternativen. Shopify bietet mehrere Themes zur Auswahl, Buy Buttons, die in andere Websites eingebettet werden können, wie WordPressund eine Reihe von Add-Ons, die heruntergeladen werden können, um Ihr Geschäft weiter anzupassen.

Vor-und Nachteile

Vorteile

  • Sie müssen nicht technisch versiert sein, um Ihr Geschäft zu verwalten
  • Große Auswahl an Storefront-Themen
  • App Store
  • 24/7 Kundendienst
  • Marketing-Tools & SEO
  • Liste unbegrenzter Produkte
  • Kostenloses SSL-Zertifikat
  • Sehen Sie meine Shopify Überprüfung zu weiteren Informationen und Erklärungen

Nachteile

  • Nur 10 kostenlose Themen verfügbar
  • Wird ein wenig teuer, mit Preise planen im Bereich von 29 bis 299 US-Dollar / Monat.
  • Begrenzte Anpassung

Warum Shopify besser ist als Etsy

Wenn es um eine All-Inclusive-E-Commerce-Plattform geht, Shopify ist besser und eine bequemere Lösung. Sie sind nicht nur auf handgefertigte oder Vintage-Artikel beschränkt, sondern können auch digitale Produkte, Veranstaltungstickets, Unterricht und Workshops, Mitgliedschaften und sogar Spenden annehmen. Insgesamt ist Shopify in Bezug auf Produktverkäufe und Website-Besitz nicht so restriktiv wie Etsy (Sie können Ihren eigenen Domain-Namen verwenden). Sie müssen sich auch nicht mit der massiven Konkurrenz auseinandersetzen, die mit einer Marktplatz-Community wie Etsy einhergeht.

2. Squarespace

Quadrate

Squarespace ist ein Website-Builder mit erstklassigen, stilvollen und eleganten Themen, die auf Mobilgeräte reagieren. Mit der E-Commerce-Plattform können Sie unbegrenzt viele Produkte jeglicher Art verkaufen, Ihr Inventar automatisch verwalten und das Erscheinungsbild Ihres Geschäfts anpassen.

Vor-und Nachteile

Vorteile

  • Große Auswahl an kostenlosen und kostenpflichtigen Themen
  • Minimale Gebühren und erschwingliche Pläne ($ 12- $ 40 / Monat mit 3% Transaktionsgebühr für Business Plan)
  • Unbegrenzte Einträge
  • Kann Spenden annehmen
  • Analysetools
  • Professionelle Funktionen und Tools
  • Sehen Sie meine Squarespace Überprüfung für mehr Profis

Nachteile

  • Kein eingebautes Publikum
  • Eigenwerbung und Werbung

Warum Squarespace besser ist als Etsy

In Bezug auf Themen und Schönheit, Squarespace schlägt Etsy. Die Änderungen, die Benutzer an den Squarespace-Themen vornehmen können, beschränken sich weitgehend auf Farben, Schriftarten und einige Layouts. Sie sind jedoch so gut gestaltet, dass kaum ein größerer Anpassungsprozess erforderlich ist. Mit dem Business-Plan können Sie für 18 US-Dollar pro Monat eine vollständig integrierbare E-Commerce-Website erstellen. Noch besser ist, wenn Sie auf einen der beiden Top-Pläne upgraden, wird Ihnen die Transaktionsgebühr von 3% nicht berechnet.

3. Wix

wix

Ein weiterer benutzerfreundlicher Drag-and-Drop-Website-Builder Wixhält das Versprechen einer einfachen Website-Erstellung für den Benutzer, der nichts über Webdesign weiß. Es wird sogar ein Webseitenlayout für Sie erstellt, indem Sie einige Fragen beantworten. Darüber hinaus können Sie Ihr Geschäft ausbauen, ohne Etsy ganz aufgeben zu müssen.

Vor-und Nachteile

Vorteile

  • Wix Drag & Drop-Editor
  • Künstliche Design-Intelligenz
  • Unabhängiger App-Markt
  • E-Mail-Listen
  • Vollständig in Etsy integriert
  • Der Basisplan beinhaltet eine kostenlose Domain für 1 Jahr
  • Sehen Sie meine Wix Überprüfung für mehr Funktionen

Nachteile

  • Sobald Sie eine Vorlage ausgewählt haben, können Sie diese nicht mehr ändern, ohne den Inhalt Ihrer Website zu ändern
  • Etwas teurer als andere Handelsoptionen (23-500 USD / Monat)

Warum Wix besser ist als Etsy

In diesem Fall geht es nicht darum, was macht Wix besser als Etsy, sondern warum Sie eine Wix-Site erstellen sollten in Ergänzung zu Etsy. Da Wix den Erfolg von Etsy als Marktgemeinschaft versteht, möchte es nicht, dass seine Benutzer diese Vorteile aufgeben müssen. Einfach Laden Sie die Wix Etsy App herunter und Sie können sofort eine Verbindung zu Ihrem Etsy-Shop herstellen. In Kombination mit der E-Mail-Listenerstellungs-App von Wix können Sie eine bessere Verbindung zu Ihren Etsy-Kunden herstellen und müssen nicht auf den gesamten integrierten Datenverkehr verzichten.

4. SquareUp (Square E-Commerce)

Squareup E-Commerce

Sie kennen Square möglicherweise als die Zahlungsplattform, die Transaktionen im Geschäft mit Tablet-Kreditkartenabzügen und Smartphone-Anhängen in die Zukunft brachte. Square kann jedoch noch viel mehr, einschließlich eines Online-Shops. SquareUp ist kostenlos zu benutzen Mit unbegrenzten Angeboten zahlen Sie nur eine Transaktionsgebühr plus 0.30 USD, wenn Sie einen Verkauf tätigen.

Vor-und Nachteile

Vorteile

  • Kostenloser Online-Shop
  • Keine monatlichen Gebühren
  • Instagram, Pinterest, Square POS-Integrationen
  • SEO
  • Abholoption im Geschäft
  • Bestandsverwaltung
  • Gutscheine und Geschenkkarten
  • Kontaktformulare

Nachteile

  • Nicht ideal für größere Unternehmen
  • Schlechter Kundendienst
  • Add-Ons können teuer werden

Warum SquareUp besser ist als Etsy

Wenn Sie ein kleines Unternehmen sind, das viele persönliche Verkäufe abwickelt, wechsle zu Square! Etsy wird mit einer eigenen mobilen App geliefert, Square ist jedoch Online-E-Commerce, POS und ein Bestandsverwaltungssystem in einem. Außerdem können Benutzer problemlos zwischen Online- und physischen Transaktionen wechseln, was es ideal für Heimwerker macht, die häufig bei Anbieterveranstaltungen auftreten. Dies ist auch gut für Verkäufer, die eine effiziente Lösung benötigen, bei der die Anpassung des Store-Designs keine Priorität hat.

5. Speicherneid

Neid speichern

Wie Etsy, Störenvy ist ein sozialer Marktplatz für unabhängige Verkäufer, um Kunst, Kunsthandwerk und Haushaltswaren zu verkaufen. Es ermöglicht auch den Verkauf von Gesundheits- und Schönheitsprodukten, Technologieprodukten und anderen Spezialprodukten. Dieses globale E-Commerce-Geschäft ermöglicht zwar die Herstellung von Waren, bietet den Kunden jedoch weiterhin die Möglichkeit, einzigartige Artikel zu finden und sich mit dem Verkäufer von Kleinunternehmen in Verbindung zu setzen. Verkäufer können auch ihre Storefront anpassen und ihren eigenen Domainnamen verwenden.

Vor-und Nachteile

Vorteile

  • Fördert und unterstützt den Verkauf von einzigartigen, handgefertigten Artikeln
  • Verkäufer können Rabatte an interessierte Kunden senden
  • Keine monatlichen oder Listengebühren
  • Analysetools
  • Anpassbare Storefront mithilfe von CSS-Vorlagen
  • Artikelvariante
  • Wagenabbrüche

Nachteile

  • Einzelne Handwerker „konkurrieren“ mit Industriegütern
  • Die Provisionsgebühren sind mit 10% höher als bei anderen E-Commerce-Plattformen
  • Minimale Kundenbetreuung

Warum Storenvy besser ist als Etsy

Was Storenvy von Etsy unterscheidet, ist, dass Storenvy Ihrem Geschäft ermöglicht, so viel zu wachsen, wie Sie möchten und brauchen, um zu wachsen. Sollte Ihr Unternehmen auf den Markt kommen und mit der Herstellung von Artikeln beginnen, müssen Sie sich keine Sorgen machen, dass Sie nicht in die strenge handgefertigte Kategorie passen, die Etsy benötigt.

6. Amazon Handarbeit

Amazon handgemacht

Gut, alter Amazon. Es scheint die E-Commerce-Welt auf jede erdenkliche Weise zu übernehmen! In diesem Fall hilft es jedoch Handwerkern, die E-Commerce-Welt in irgendeiner Weise zu übernehmen vom Nutzer definierten  können. Amazon Handmade ist eine E-Commerce-Community und -Plattform nur für Handwerker. Obwohl die Provision höher ist als die der meisten anderen, erhebt sie keine Gebühren für die Anmeldung, Einrichtung eines Geschäfts oder Auflistung von Produkten.

Vor-und Nachteile

Vorteile

  • Für handgefertigte Handwerker entfällt die Gebühr für einen professionellen Verkaufsplan
  • Eine Vielzahl von Kategorien, unter denen Handwerker verkaufen können
  • Riesiger Kundenstamm
  • Freundlicher Verkäufer Kundenservice

Nachteile

  • Keine digitalen Downloads oder Verkäufe digitaler Produkte
  • 15% Überweisungsgebühr plus Versandkosten
  • Die Zahlung wird erst auf dem Konto des Verkäufers angezeigt, wenn der Artikel versendet wurde
  • Eingeschränkte Analyse

Warum Amazon Handmade besser ist als Etsy

Wechseln Sie zu Amazon Handmade Wenn Sie feststellen, dass Sie bereit sind, Etsy zu absolvieren oder genügend Verkäufe zu tätigen, um das Hinzufügen einer weiteren Verkaufsstelle zu rechtfertigen. Sofern Sie nicht bereits über ein bereits etabliertes und erfolgreiches Online-Geschäft verfügen, würde ich die sofortige Verwendung von Amazon Handmade nicht empfehlen. Es ist nichts für Anfänger. Wenn Sie jedoch für mehr Sichtbarkeit bereit sind, ist der Wechsel von Etsy zu Amazon Handmade der Unterschied zwischen 40 Millionen Käufern und 103 Millionen Amazon Prime-Abonnenten. Und Sie dachten, Etsy hätte viel Verkehr!

7. WooCommerce

WooCommerce

WooCommerce, entwickelt von WordPressist ein zuverlässiger Name im E-Commerce und eine der integrativsten und anpassbarsten Plattformen, mit denen Sie Ihre Produkte verkaufen können. Der Unterschied zwischen WooCommerce und den anderen Optionen in dieser Liste besteht darin, dass WooCommerce ist ein E-Commerce-Plugin. Mit WooCommerce, können Sie einen kompletten Online-Shop erstellen, der Ihnen unabhängig gehört und Ihren Regeln folgt.

Vor-und Nachteile

Vorteile

  • Sie legen die Regeln für Ihr Geschäft fest
  • Keine zusätzlichen Transaktionsgebühren
  • Listen Sie alle Arten von Produkten auf
  • Große Auswahl an Add-Ons und Erweiterungen
  • Etsy-Einträge importieren
  • Enthält WordPress Blogging-Software
  • Einfach zu integrieren MailChimp, Google Analytics, Facebook usw.

Nachteile

  • Viele Updates
  • Plugins können die Leistung beeinträchtigen
  • Sie benötigen einen Hosting-Anbieter

Warum WooCommerce besser ist als Etsy

Wenn Sie mit dem Verkauf Ihres Produkts beginnen möchten und bereits eine WordPress oder eine andere Website über a Hosting-Service wie BluehostDas Herunterladen der kostenlosen Version von WooCommerce ist ein einfacher Einstieg. Obwohl Sie irgendwann ein Upgrade auf einen professionelleren Plan in Betracht ziehen möchten, erspart Ihnen die kostenlose Version den Wiederaufbau einer Online-Community und die zusätzlichen Transaktionsgebühren, die von Plattformen von Drittanbietern erhoben werden. WooCommerce gibt Ihnen auch die vollständige Kontrolle über Ihren Online-Shop.

Was ist Etsy?

Was ist Etsy?

Verkäufer auf Etsy verkaufen normalerweise Schmuck, Kunstwerke, Töpferwaren und andere handgefertigte Haushaltswaren. Verkäufer können auch einen Vintage-Laden vermarkten.

Etsy ist unkompliziert zu bedienen und kommt mit einer großen Anzahl von Vorteile.

Benutzer benötigen nur 0.20 US-Dollar, um sich für den Verkauf ihrer Waren anzumelden, und bieten pädagogische Unterstützung beim Aufbau eines erfolgreichen Geschäfts mit Etsy.

Um dein Etsy-Konto zu erstellen, navigiere zum Ende der Seite und wähle unter Verkaufen „Auf Etsy verkaufen“ aus. Klicken Sie auf „Open Your Shop“ und registrieren Sie entweder Ihre E-Mail, um den Shop zu öffnen, oder melden Sie sich bei Facebook an. Google, oder Apple. Sobald du deine E-Mail mit Etsy bestätigt hast, kannst du im Kontomenü auf deine Shop-Einstellungen zugreifen und mit dem Verkauf beginnen!

Etsy-Funktionen

Es gibt Vor- und Nachteile für praktisch alles da draußen und Etsy ist keine Ausnahme. Wenn Sie sich vor Etsy in Acht nehmen, kann die folgende Liste dazu beitragen, einige dieser zögernden Gefühle gegenüber der Plattform zu bestätigen oder zu entlarven. Es sollte jedoch beachtet werden, dass es unabhängig von den Nachteilen von Etsy aus einem bestimmten Grund die erste Wahl für viele kreative Anbieter ist.

Etsy-Profis

  • Ermutigt und unterstützt den Verkauf von hausgemachtem Kunsthandwerk, Haushaltswaren und Vintage-Artikeln.
  • Mobile Anwendung, mit der Sie von Ihrem Telefon aus verkaufen und verwalten können.
  • Marketing Online-Community.
  • Verkäufer können Versandetiketten zu einem reduzierten Preis kaufen und drucken.
  • Analytics zeigt Ihnen, wie Sie besser mit Kunden interagieren können.
  • Benutzerfreundliche Oberfläche und schnelle Einrichtung der Website.
  • Wenn Sie sich bei Etsy Plus anmelden (10 US-Dollar / Monat), erhalten Sie folgende Vorteile:
    • Shop-Anpassung
    • Benutzerdefinierte Shop-URL zu 50% Rabatt
    • Kunden auf nachgefüllte Lagerbestände hinweisen
    • Listing und Werbeguthaben

Der Online-Marktplatz verwaltet auch eine Auswahlliste für Zeitschriften und Redakteure, um Trends und Ideen zu präsentieren, die das Etsy-Team entdeckt hat. Das bedeutet, dass nicht nur neugierige Kunden Produkte anschauen, sondern auch Teammitglieder von Etsy. Einer der größten Vorteile von Etsy ist, dass Sie nicht nach Kunden suchen müssen. Millionen von Menschen kaufen regelmäßig bei Etsy einDie Teilnahme an diesen Suchergebnissen ist für Ihr Unternehmen von großer Bedeutung.

Etsy Nachteile

  • Viele Verkäufer bedeuten größere Konkurrenz.
  • Sie können nur handgefertigte und Vintage-Artikel oder Bastelbedarf verkaufen.
  • Hausregeln: Verkäufer müssen die Regeln und Richtlinien von Etsy bis zum Abschlag befolgen.
  • Etsy lässt sich nicht sehr gut in die E-Mail-Liste integrieren Dienste wie MailChimp Verkäufer haben keine Möglichkeit, sich für einen Newsletter in Ihrem Geschäft anzumelden.
  • Im Basisplan können Sie keine eigene URL verwenden.

Etsy-Gebühren

Etsy wird mit einer Liste von Gebühren geliefert. Dies ist einer der Hauptgründe, warum Benutzer von Etsy zu einer anderen Plattform wechseln. Unabhängig davon, ob Sie dieses Geld für gut angelegt halten oder nicht, es ist immer noch ausgegebenes Geld, das es auf die Con-Liste bringt.

etsy Gebühren
  • Börsenzulassungsgebühr: 0.20 USD für jede Auflistung, unabhängig vom Verkauf. Nach 4 Monaten wird die Liste automatisch erneuert und die Gebühr erneut berechnet.
  • Transaktionsgebühr: 5% Transaktionsgebühr. Etsy berechnet Ihnen 5% des Gesamtverkaufspreises.
  • Etsy-Anzeigengebühren. Wenn Sie auf Etsy werben möchten, müssen Sie bezahlen.
  • Offsite-Anzeigengebühren. Wenn Sie über Etsy auf einer der Websites des Partners werben und jemand innerhalb von 30 Tagen nach diesem Klick auf die Anzeige klickt und Ihr Produkt kauft, wird Ihnen eine Gebühr von 12% oder 15% berechnet, abhängig von Ihrer jährlichen Verkaufsgeschichte.
  • Persönliche Verkaufsgebühren. Wenn Sie einen Artikel über Square verkaufen, unabhängig davon, ob Sie sync Ihre Produkte oder nicht, wird Ihnen eine Aufnahmegebühr von 0.20 USD berechnet.
  • Etsy-Zahlungen. Wenn Sie Transaktionen mit Etsy Payments durchführen, wird eine Gebühr erhoben, die davon abhängt, wo sich Ihr Bankkonto befindet.
  • Motiv. Mit Pattern können Benutzer eine anpassbare Website erstellen. Nach einer kostenlosen 30-Tage-Testversion werden Ihnen 15 US-Dollar pro Monat berechnet.
  • Währungsumrechnungsgebühr. Wenn Sie sich entscheiden, ein Produkt in einer anderen Währung als Ihrer Standardwährung aufzulisten, wird Ihnen eine Währungsumrechnungsgebühr von 2.5% berechnet.

Wenn Sie Ihre Gebühren nicht bezahlen oder keine Schritte zur Gebührenvermeidung unternehmen, kann dies zu Problemen für Sie und Ihr Geschäft führen.

Etsy-Alternativen 2022 – Zusammenfassung

Es ist nichts Falsches daran, auf Etsy zu verkaufen. Weit davon entfernt. Es ist ein zuverlässiger Service mit viel Verkehr und einem fabelhaften Marktplatz. Es kann jedoch vorkommen, dass Sie das Gefühl haben, dass es Zeit ist, Ihr Geschäft zu erweitern. Schauen Sie sich in diesem Fall die Optionen in dieser Liste an.

Wählen Sie für allgemeine Flexibilität Shopify. Squarespace kann Ihnen professionelle Storefront-Anpassung während geben Wix bietet großartige ergänzende Unterstützung für Storefront und Anfänger. (Schau dir das an Wix gegen Squarespace Vergleich).

Abrechnen bietet weniger Gebühren und bessere persönliche Transaktionen und Storenvy bietet ein flexibles Wachstum des Geschäfts von handgefertigten bis zu hergestellten Artikeln. Amazon Handmade bietet ein professionelles Marktplatz- und Web-Traffic-Upgrade. Und wenn Sie die vollständige Kontrolle über das Geschäft wünschen, schauen Sie sich das an WooCommerce.

All diese Optionen sind fantastische Alternativen zu Etsy. Stellen Sie nur sicher, dass Sie die beste Lösung für Ihren Online-Shop suchen.

DEAL

Testen Sie Shopify 14 Tage lang kostenlos, keine Kreditkarte erforderlich

Ab $ 29 pro Monat

Home » Website-Builder » Beste Etsy-Alternativen (für den Online-Verkauf von Vintage- und handgefertigten Waren)

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Roundup-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Branchennachrichten und -trends

Indem Sie auf „Abonnieren“ klicken, stimmen Sie unseren zu Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung.

Best Etsy Alternatives (For Selling Vintage & Handmade Goods Online)

Written by

Our content is reader-supported. If you click on our links, we may earn a commission. How we review.

Etsy has revolutionized ecommerce for buyers and sellers of vintage and handmade crafts and supplies. Etsy is great for sellers of vintage and handmade goods but if you aren't a fan of Etsy's marketplace and fees then here are good Etsy alternatives ⇣ to choose from instead.

From $29 per month

Try Shopify free for 14 days, no credit card required

Etsy is the leading marketplace for crafters, artists, and collectors to sell handmade creations, vintage goods, and both handmade and non-handmade crafting supplies.

Quick summary:

  • Best overall: Shopify is the leading all-in-one ecommerce platform that lets you to sell online. Shopify is cheap, feature-rich, comes with with unlimited products and file storage, and it comes with a huge selection of themes.
  • Runner-up, Best overall: Squarespace is a drag-and-drop website builder and ecommerce platform with great looking templates and drag-and-drop design tools. Also with Squarespace you can import your Etsy products and sell them through Squarespace.
  • Cheapest alternative to Etsy: Wix is a drag-and-drop website builder with excellent ecommerce cabilities and user-friendly templates that make it easy to build an online shop. Also with Wix you can use their Etsy app and easily integrate your Etsy shop with your Wix site.
DEAL

Try Shopify free for 14 days, no credit card required

From $29 per month

Since 2005, Etsy has been a dedicated global, online marketplace community for the sale of vintage and handmade crafts. For the creative or vintage market owner who has never stepped into the world of e-commerce and is looking to be plugged into a niche market, Etsy is a sure-fire way to jumpstart an online business.

Not only can you sell your products, but you can also connect with millions of other artisans and vendors to scope out competitor prices, support other vendors, and take advantage of a large amount of daily web traffic the site receives.

If Etsy is not for you, then perhaps one of these other ecommerce competitor sites like Etsy would work better for your needs. Fortunately, all of the following are still very crafter-friendly and will assist in the expansion of your business should you choose to go in a different direction.

Best Etsy Alternatives in 2022

Here's my rundown of the best alternatives to Etsy right now:

1. Shopify

shopify

Shopify is for online businesses, both big and small, no matter what you’re selling. It is an easy-to-use and one of the popular Etsy alternatives. Shopify offers multiple themes to choose from, Buy Buttons that can be embedded into other websites, like WordPress, and a number of add ons that can be downloaded to further customize your store.

Pros and cons

Pros

  • You don’t need to be tech savvy to manage your store
  • Wide selection of storefront themes
  • App store
  • 24/7 support
  • Marketing tools & SEO
  • List unlimited products
  • Free SSL certificate
  • See my Shopify review for more information

Cons

  • Only 10 free themes available
  • Gets a little pricy, with Shopify pricing plans ranging from $29-$299/month.
  • Limited customization

Why Shopify is Better Than Etsy

When it comes to an all-inclusive e-commerce platform, Shopify is better and a more convenient solution. You are not limited to just handmade or vintage items, you can sell digital products, event tickets, lessons and workshops, memberships, and even take donations. Overall, Shopify isn’t as restrictive as Etsy in terms of product sales and site ownership (you can use your own domain name). You also don’t have to deal with the massive competition that comes with a marketplace community like Etsy.

2. Squarespace

squarespace

Squarespace is a website builder complete with top-notch, stylish and sleek mobile responsive themes. Its e-commerce platform allows you to sell unlimited products of any kind, automatically manage your inventory, and customize your store’s appearance.

Pros and cons

Pros

  • Great selection of themes, both free and paid
  • Minimal fees and affordable plans ($12-$40/month with 3% transaction fee for Business plan)
  • Unlimited listings
  • Can accept donations
  • Analytics tools
  • Professional features and tools
  • See my Squarespace review for more pros

Cons

  • No built-in audience
  • Self-advertised and promoted

Why Squarespace is Better Than Etsy

In terms of themes and beauty, Squarespace beats Etsy. The changes users may make on the Squarespace themes are pretty much limited to colors, typeface, and some layout, but they are so well-designed that there is little need to go through a major customization process. For $18/month, the Business plan will allow you to create a fully integrable e-commerce site. Even better, if you upgrade to one of the two top plans, you will not be charged the 3% transaction fee.

3. Wix

wix

Another user-friendly drag-and-drop website builder Wix, holds the promise of easy website building for the user who knows nothing about web design. It will even generate a webpage layout for you just by answering a few questions. However, more than that, it allows you to grow your business without having to give up Etsy entirely.

Pros and Cons

Pros

  • Wix drag-and-drop editor
  • Artificial Design Intelligence
  • Independent App Market
  • Email Lists
  • Fully integrates with Etsy
  • Basic plan includes free domain for 1 year
  • See my Wix review for more features

Cons

  • Once you choose a template, you cannot change it without changing your website’s content
  • A bit pricier than other commerce options ($23-$500/month)

Why Wix is Better Than Etsy

In this case, it’s not a matter of what makes Wix better than Etsy, but rather why you should create a Wix site in addition to Etsy. Because Wix understands Etsy’s success as a marketplace community, it doesn’t want its users to have to give up those benefits. Simply download the Wix Etsy App and you can connect to your Etsy store instantly. Combined with Wix’s email list creator app, you can better connect to your Etsy customers and not have to give up all that built-in traffic.

4. SquareUp (Square eCommerce)

squareup ecommerce

You may know Square as the payment platform that brought in-store transactions into the future, with tablet credit card swipes and smartphone attachments. However, Square is capable of much more, including an online store. SquareUp is free to use and comes with unlimited listings, you only pay a transaction fee plus $0.30 when you make a sale.

Pros and cons

Pros

  • Free online store
  • Zero monthly fees
  • Instagram, Pinterest, Square POS integrations
  • SEO
  • In-store pick-up option
  • Inventory Management
  • Coupons and Gift Cards
  • Contact Forms

Cons

  • Not ideal for larger businesses
  • Poor customer support
  • Add-ons can get expensive

Why SquareUp is Better Than Etsy

If you are a small business who handles a lot of in-person sales, switch to Square! Etsy comes with its own mobile app, but Square is online e-commerce, POS, and an inventory management system all in one. It also allows users to bounce between online and physical transactions with ease, making it great for the DIY crafter who makes frequent appearances at vendor events. It’s also good for the seller who needs an efficient, bare-bones solution who doesn’t prioritize store design customization.

5. Storenvy

store envy

Like Etsy, Storenvy is a social marketplace for independent sellers to sell art, crafts, and housewares. It also allows for the sale of health and beauty, tech, and other specialized products. This global e-commerce outlet may allow manufactured goods, but it still provides a space for shoppers to find unique items and connect with the small-business seller. Sellers may also customize their storefront and use their own domain name.

Pros and cons

Pros

  • Promotes and supports the sales of unique, handcrafted items
  • Sellers can send discounts to interested customers
  • No monthly or listing fees
  • Analytics Tools
  • Customizable storefront using CSS templates
  • Item variation
  • Cart Abandonments

Cons

  • Individual crafters do “compete” against manufactured goods
  • Commission fees are higher than other e-commerce platforms at 10%
  • Minimal customer support

Why Storenvy is Better Than Etsy

What separates Storenvy from Etsy is that Storenvy will allow your store to grow as much as you want and need it to grow. Should your business take off and start manufacturing items, you won’t have to worry about not fitting into the strict handmade category Etsy requires.

6. Amazon Handmade

amazon handmade

Good, ol’ Amazon. It seems to be taking over the e-commerce world in any way it can! In this case, however, it’s helping artisans take over the e-commerce world in any way they can. Amazon Handmade is an artisan only e-commerce community and platform. Though its commission fee is higher than most, it does not charge anything to sign up, create a store, or list products.

Pros and cons

Pros

  • Professional selling plan fee is waived for Handmade artisans
  • Wide variety of categories artisans can sell under
  • Huge customer base
  • Friendly seller customer service

Cons

  • No digital downloads or digital product sales
  • 15% referral fee plus shipping costs
  • Payment is not reflected in seller’s account until the item is shipped
  • Limited analytics

Why Amazon Handmade is Better Than Etsy

Make the switch to Amazon Handmade if you find that you’re ready to graduate from Etsy or make enough sales to justify adding another sales outlet. Unless you already have a pre-established and successful online business, I wouldn’t recommend using Amazon Handmade right away. It is not for beginners. However, if you are ready for more visibility, switching to Amazon Handmade from Etsy is the difference between 40 million buyers to 103 million Amazon Prime subscribers. And you thought Etsy had a lot of traffic!

7. WooCommerce

woocommerce

WooCommerce, developed by WordPress, is a reliable name in e-commerce and one of the most integrative and customizable platforms with which to sell your products. The difference between WooCommerce and the other options on this list is that WooCommerce is an e-commerce plugin. With WooCommerce, you can build an entire online store, independently owned by you, and following your rules.

Pros and cons

Pros

  • You make the rules for your store
  • No extra transaction fees
  • List any type of product
  • Large selection of add ons and extensions
  • Import Etsy listings
  • Includes WordPress blogging software
  • Integrates easily with MailChimp, Google Analytics, Facebook, etc.

Cons

  • A lot of updates
  • Plugins can weigh down performance
  • You need a hosting provider

Why WooCommerce is Better Than Etsy

If you want to start selling your product and already maintain a WordPress or other website through a hosting service like Bluehost, downloading the free version of WooCommerce is an easy way to get started. Although at some point you may want to consider upgrading to a more professional plan, the free version will save you from having to rebuild an online community and the extra transaction fees implemented by third-party platforms. WooCommerce also gives you complete control over your online store.

What is Etsy?

what is etsy

Sellers on Etsy typically sell jewelry, artwork, pottery, and other handmade housewares. Sellers can also market a vintage store.

Etsy is straightforward to use and comes with a great number of benefits.

It only takes $0.20 for users to sign up to start selling their goods and provides educational support on how to build a successful business using Etsy.

To create your Etsy account, navigate to the bottom of the page and under Sell, select “Sell on Etsy.” Click on “Open Your Shop” and either register your email to open the shop or log in with Facebook, Google, or Apple. Once you’ve confirmed your email with Etsy, you can access your shop settings under the account menu and get to selling!

Etsy features

There are pros and cons to virtually everything out there and Etsy is no exception. If you are wary of Etsy, the following list may help confirm or debunk some of those hesitant feelings towards the platform. However, it should be noted that regardless of Etsy’s cons, it is the first choice for many creative vendors out there for a reason.

Etsy pros

  • Encourages and supports the sales of homemade crafts, housewares, and vintage items.
  • Mobile application that allows you to both sell and manage from your phone.
  • Marketing online community.
  • Sellers can buy and print shipping labels at a discounted price.
  • Analytics tell you how you can better interact with customers.
  • Easy-to-use interface and quick website set up.
  • Signing up to Etsy Plus ($10/month) can get you the following benefits:
    • Shop customization
    • Custom shop URL at 50% off
    • Alert customers to refilled stock
    • Listing and advertising credits

The online marketplace also manages a Journal and Editors' Picklist in order to showcase trends and ideas the Etsy team has discovered. This means that not only are curious customers looking at products, but team members of Etsy are as well. One of the biggest pros of Etsy is that you do not have to look for customers. Millions of people shop on Etsy regularly, and being part of those search results goes a long way for your business.

Etsy cons

  • Many sellers means bigger competition.
  • You can only sell handmade and vintage items, or craft supplies.
  • House Rules: Sellers must follow Etsy's rules and policies to a tee.
  • Etsy does not integrate very well with email list services like MailChimp and there is no option for sellers to sign up for a newsletter from your store.
  • The basic plan does not allow you to use your own URL.

Etsy fees

Etsy comes with a list of fees, which is one of the main reasons people make the switch from Etsy to another platform. Whether you consider this money well-spent or not, it is still money spent, which lands it on the con list.

etsy fees
  • Listing Fee: $0.20 for each listing, regardless of the sale. After 4 months, it will automatically renew the listing, charging you the fee again.
  • Transaction Fee: 5% transaction fee. Etsy will charge you 5% of the total sale price.
  • Etsy Ad fees. If you want to advertise on Etsy, you must pay.
  • Offsite Ad fees. If you advertise through Etsy on one of their partner’s websites and someone clicks the ad and purchases your product within 30 days of that click, you will be charged a fee of either 12% or 15% depending on your yearly sales history.
  • In-Person Selling fees. If you sell an item through Square, whether you sync your products or not, you will be charged a $0.20 listing fee.
  • Etsy Payments. If you choose to do transactions using Etsy Payments, you will be subject to a fee determined by where your bank account is.
  • Pattern. Pattern allows users to create a customizable website. After a free 30-day trial, you will be charged $15/month.
  • Currency Conversion Fee. If you decide to list a product in a different currency than your default one, you will be charged a 2.5% currency conversion fee.

If you do not pay your fees or take steps towards fee avoidance, it can mean trouble for you and your store.

Etsy Alternatives 2022 – Summary

There is nothing wrong with selling on Etsy. Far from it. It is a reliable service with a lot of traffic and a fabulous marketplace. Yet there may come a time when you feel it is time to expand your store. When this happens, look to the options on this list.

For overall flexibility, choose Shopify. Squarespace can give you professional storefront customization while Wix offers great supplemental storefront and beginner support. (Check out this Wix vs Squarespace comparison).

SquareUp offers fewer fees and better in-person transactions and Storenvy features flexible store growth from handmade to manufactured items. Amazon Handmade provides a professional-level marketplace and web traffic upgrade. And if you want total store control, check out WooCommerce.

All of these choices are fantastic alternatives to Etsy, just make sure you are looking for the best fit for your online store.

DEAL

Try Shopify free for 14 days, no credit card required

From $29 per month

Join our newsletter

Subscribe to our weekly roundup newsletter and get the latest industry news & trends

By clicking 'subscribe" you agree to our terms of use and privacy policy.