Die 8 besten LastPass-Alternativen für 2022

Geschrieben von

Unsere Inhalte sind leserunterstützt. Wenn Sie auf unsere Links klicken, verdienen wir möglicherweise eine Provision. Wie wir überprüfen.

Schwache Passwörter sind einer der Hauptgründe, warum Online-Konten gehackt werden. Der nächste Grund in der Liste ist die Verwendung des gleichen Passworts für mehrere Websites oder alle Ihre Konten. Lastpass ist ein ausgezeichneter Passwort-Manager, aber es gibt wirklich gute LastPass-Alternativen ⇣ dort draußen.

Ab $ 1.99 pro Monat

Starten Sie Ihre kostenlose 30-Tage-Premium-Testversion

Hier setzen Passwort-Manager an Lastpass hereinkommen. Sie helfen Ihnen nicht nur, stärkere Passwörter zu generieren, sondern sie speichern sie auch für Sie.

Kurze Zusammenfassung:

  • Alles in allem: Dashlane ⇣. Das ist mein Lieblings-Passwort-Manager Aufgrund seiner sauberen, einfachen Benutzeroberfläche bietet Sicherheit UND kostenlose VPN- und Dark-Web-Überwachung.
  • Zweiter, Bester insgesamt: 1Password ⇣. Zweitplatzierter ist 1Password dank seiner Benutzerfreundlichkeit, Funktionen und hervorragenden Sicherheit.
  • Beste Freemium LastPass Alternative: RoboForm ist der beste sichere plattformübergreifende Freemium-Passwort-Manager auf dem Markt. Im Moment kannst du sparen 30% auf neuen RoboForm Everywhere-Abonnements.
  • Beste kostenlose LastPass-Alternative: Sticky Password ⇣ ist der beste kostenlose Passwort-Manager auf dem Markt. Er ist vollgepackt mit Funktionen, aber nicht einfach zu bedienen und die Benutzeroberfläche fühlt sich veraltet an.
DEAL

Starten Sie Ihre kostenlose 30-Tage-Premium-Testversion

Ab $ 1.99 pro Monat

Die besten LastPass-Alternativen in 2022

LastPass ist zweifellos einer der besten Passwortmanager da draußen, aber hier sind die 8 besten LastPass-Alternativen Bevor Sie mit einem Passwort-Manager All-In gehen, sollten Sie Folgendes berücksichtigen:

Überblick über Alternativen zu Passwort-Managern wie LastPass, die besser (und billiger) beim Erstellen und Speichern starker und sicherer Passwörter sind

1. Dashlane

dashlane password manager
  • Dashlane ist die beste Alternative zu LastPass
  • Kostenlose Plan- und Premium-Pläne ab 3.33 USD pro Monat
  • Website: https://dashlane.com/

Dashlane ist einer der beliebtesten Passwortmanager auf dem Markt. Es bietet eine übersichtliche, einfache Benutzeroberfläche zum Speichern und Verwalten all Ihrer Passwörter. Es bietet Apps für alle Geräte und Plattformen, einschließlich Windows, Mac, iOS und Android.

Das Beste an Dashlane ist das sein premium plan kommt mit kostenlosem VPN und Dark Web Monitoring. Wenn eine Website gehackt wird, werden die gestohlenen Passwörter normalerweise im Dark Web verkauft. Dark Web Monitoring überwacht Ihre Benutzerkonten anhand von Listen gehackter Websites und warnt Sie, wenn Ihr Benutzername in diesen Listen gefunden wird. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, Passwörter zu ändern, bevor jemand Ihre Konten missbraucht.

Dashlane plant:
Obwohl die freier Plan bietet Dutzende erstaunlicher Funktionen und ist für die meisten Benutzer ausreichend Speichern Sie 50-Passwörter und kann nur auf einem Gerät verwendet werden. Die Premium-Version von Dashlane erlaubt hingegen unbegrenzte Passwörter und Geräte. Es bietet auch dunkle Web-Überwachung und eine kostenlose Begleitung VPN-Service.

Warum Dashlane eine der besten LastPass-Alternativen ist:
Dashlane ist auf mehr Geräten und Plattformen als LastPass verfügbar und der Premium-Tarif beinhaltet einen VPN-Dienst.

Shau Besuchen Sie die Dashlane-Website um mehr über ihre Dienstleistungen und ihre aktuellen Angebote zu erfahren.

… Oder lies meine ausführliche Dashlane-Rezension

2. 1Passwort

1Password
  • Der am einfachsten zu verwendende Passwort-Manager auf dem Markt
  • Kostenlose Plan- und Premium-Pläne ab 2.99 USD pro Monat
  • Website: https://1password.com/

1Passwort wird empfohlen von Dutzenden von Veröffentlichungen wie Fast Company, The Wirecutter, Wired und TrustPilot. Es ist einer der Am einfachsten zu verwendende Password Manager-Apps auf dem Markt. Die Benutzeroberfläche ist minimal und überfordert Sie nicht mit tausend Optionen.

Diese App bietet Dutzende von Funktionen, mit denen Sie alle Ihre Online-Konten sicher verwalten können, z. B. die Überwachung auf gefährdete Anmeldungen und Websites, die 2FA unterstützen. Es bietet eigenständige Apps für Mac, iOS, Windows, Android, Linux und Chrome OS. 

1Password-Pläne:
Auch der kostenlosen Version beschränkt Benutzer auf nur ein Gerät. In der Premium-Version können Sie jedoch unbegrenzt viele Passwörter und Artikel speichern. Es bietet auch bis zu 1GB in der Dokumentenspeicherung.

Warum 1Password eine gute Alternative zu LastPass ist:
1Password bietet eine einfachere Benutzeroberfläche als die meisten anderen Passwort-Manager-Apps.

Shau Besuchen Sie die 1Password-Website um mehr über ihre Dienstleistungen und aktuellen Angebote zu erfahren.

… oder lesen Sie meine ausführlichen 1Password-Überprüfung

3. RoboForm

RoboForm
  • Bester Freemium Passwort Manager
  • Kostenlose Pläne und Premium-Pläne ab nur 16.68 USD pro Jahr
  • Website: https://roboform.com/

RoboForm ist ein kostenloser Passwort-Manager, der für alle Geräte und Plattformen verfügbar ist, einschließlich iOS, Android, Mac und Windows. Es ist auch als Browsererweiterung für alle Browser verfügbar, einschließlich Firefox, Chrome, Opera und Safari. Der Benutzer Die Benutzeroberfläche ähnelt der von LastPass und einfach zu bedienen.

RoboForm-Pläne:
Auch der kostenlosen Version dieser App können Sie Speichern Sie unbegrenzt viele Passwörter auf all Ihren Geräten bietet aber kein Cloud-Backup oder Cloud sync zwischen Ihren Geräten. Die Premium-Version bietet all dies und sichere Sharing-Funktionen.

Im Moment können Sie aufstehen 42% off Ihr RoboForm Everywhere-Abonnement:

Warum RoboForm eine gute Alternative zu LastPass ist:
RoboForm ist für mehr Plattformen und Geräte als LastPass verfügbar.

Shau auf der RoboForm-Website um mehr über ihre Dienstleistungen und aktuellen Angebote zu erfahren.

… oder lesen Sie meine ausführlichen RoboForm-Überprüfung

4 Nordpass

Nordpass
  • Bester All-in-One-Passwort-Manager + Cloud-Speicher + VPN
  • Kostenlose Plan- und Premium-Pläne ab 1.49 USD pro Monat
  • Desktop-App (für Windows, Mac und Linux) und als Browser-Erweiterung.
  • XChaCha20-Verschlüsselungsalgorithmus.
  • Website: https://nordpass.com/

Nordpass (von den Herstellern von NordVPN und NordLocker) ist ein kostenloser und Premium-Passwort-Manager, der für alle Geräte und Plattformen einschließlich iOS, Android, Mac, Linux und Windows verfügbar ist.

Mit NordPass können Sie unbegrenzte Passwörter mit der XChaCha20-Verschlüsselung für Ihre bevorzugten Website- und App-Logins speichern und verwalten. Das Hauptmerkmal von NordPass ist seine Einfachheit, es tut das, wofür es entwickelt wurde (Ihre Passwörter sicher aufzubewahren und Sie automatisch in Ihre Konten einzuloggen) und dies ist äußerst gut.

NordPass-Pläne:

Auch der kostenlosen Version von NordPass speichert unbegrenzt Passwörter auf einem Gerät. Die Premium-Version ab 1.49 US-Dollar pro Monat kann auf sechs Geräten verwendet werden und bietet sichere Elementfreigabe, vertrauenswürdige Kontakte, Kennwortstatus, Scanner für Datenverletzungen und vieles mehr.

Was auch großartig ist, ist, dass Sie bei der Anmeldung bei NordPass fantastische Rabatte auf die Prämie erhalten NordVPN (verschlüsselt Ihre Internetverbindung und schützt Ihre Privatsphäre und Daten) und nordlocker (Premium-verschlüsselter Cloud-Speicher für Ihre Dateien).

Warum NordPass besser ist als LastPass:

Wenn Sie Wert auf Sicherheit legen, ist NordPass die bessere Option, da es sicherer ist und eine bessere Verschlüsselung mit dem XChaCha20-Algorithmus bietet.

Shau auf der NordPass-Website um mehr über ihre Dienstleistungen und aktuellen Angebote zu erfahren.

… oder lesen Sie meine ausführlichen NordPass-Überprüfung

5. Sticky Password

StickyPassword

Sticky Passwort ist eine der Die besten kostenlosen Passwort-Manager auf dem Markt. Mit der kostenlosen Version können Sie auf allen Ihren Geräten so viele Passwörter und Dokumente speichern, wie Sie möchten. Diese App enthält Apps für alle Geräte und Plattformen, einschließlich Mac, iOS, Android und Windows. Hier können Sie unbegrenzt viele Passwörter, Notizen und Dokumente speichern. Es kommt auch mit 2-Faktor-Authentifizierung.

Die kostenlose Version von Sticky Password ähnelt eher einer lokalen App zur Kennwortverwaltung, in der Kennwörter auf Ihren Geräten gespeichert werden. Im Gegensatz zu anderen Passwort-Managern bietet die kostenlose Version von Sticky Password keine Möglichkeit sync zwischen alle Ihre Geräte. Ihre Passwörter werden nur auf den Geräten gespeichert, auf denen Sie sie erstellen. Das Beste an der Premium-Version dieser App ist, dass sie einen Teil Ihrer Zahlung spendet, um gefährdete Seekühe zu retten (ja, Seekühe!).

Sticky Password Pläne:
Obwohl die kostenlosen Version bietet so viele Sicherheitsfunktionen wie die Premium-Version, die kostenlose Version bietet keine Cloud sync, und als solche werden Ihre Passwörter nicht sein synced zwischen all Ihren Geräten. Der Premium-Plan syncs alle Ihre Passwörter und Dokumente auf all Ihren Geräten und sichert sie in der Cloud.

Warum Sticky Password eine der besten LastPass-Alternativen ist:
Sticky Password schränkt Ihre Verwendung der Zwei-Passwort-Authentifizierung im Gegensatz zu LastPass auch für den kostenlosen Tarif nicht ein.

6. Umgehung

Umgehen
  • Bester Offline-Passwort-Manager
  • Kostenlose Pläne und Prämienpläne ab 11.99 $ (einmalige Kosten)
  • Website: https://enpass.io/

Umgehen bietet ein wunderschön minimales Interface-Design, mit dem Sie alle Ihre Passwörter einfach verwalten können. Die Apps sind für Android, iOS, Mac, Linux und Windows verfügbar. Die kostenlose Version bietet fast so viele Funktionen wie die Premium-Versionen dieser App.

Die einzigen Einschränkungen sind, dass Sie können Speichern Sie 20-Passwörter nur in der kostenlosen Version und kann nicht mehrere Tresore erstellen, um Daten zu trennen. Umgehen Sie Premium-Versionen In dieser App können Sie unbegrenzt viele Passwörter speichern und verschiedene Tresore erstellen, die auf Anwendungsfällen wie Arbeit, Familie usw. basieren.

Pläne einhalten:
Die kostenlose Version dieser App erlaubt nur das Speichern von 20-Passwörtern. Das Beste an dieser App ist, dass die Premium-Versionen gegen eine einmalige Gebühr erhältlich sind. Obwohl Sie die App für jede Plattform kaufen müssen, auf der Sie sie verwenden möchten, können Sie sie für nur 11.99 USD pro Plattform ein Leben lang behalten.

Warum Enpass eine der besten LastPass-Alternativen ist:
Enpass ist viel billiger als LastPass. Für den Preis des Jahresabonnements von LastPass erhalten Sie Enpass ein Leben lang.

7. Hüter

Hüter Sicherheit
  • Best-in-Class-Passwort-Manager mit Fokus auf Sicherheit
  • Kostenlose Plan- und Premium-Pläne ab 2.49 USD pro Monat
  • Website: https://keepersecurity.com/

Hüter ist ein sicherer Passwort-Manager in Richtung Unternehmen vermarktet. Im Gegensatz zu anderen Apps auf dieser Liste wurde Keeper für Unternehmen und Teams entwickelt und bietet daher Dutzende von Sicherheitsfunktionen und -vorteilen. Es ist einer der Passwort-Manager mit der höchsten Bewertung Apps auf fast allen Plattformen einschließlich Google Play, G2Crowd, Apple Store, GetApp und Trustpilot. Es kommt mit Apps für alle Geräte, einschließlich Android, iOS, Mac und Windows.

Bewahrerpläne:
Auch der kostenlosen Version kann nur auf einem Gerät verwendet werden. Die Premium-Version ermöglicht sync zwischen unbegrenzten Geräten und bietet Dutzende von Sicherheitsfunktionen.

Warum Keeper eine gute Alternative zu LastPass ist:
Keeper wurde für Unternehmen und Teams entwickelt, die ihre Daten so sicher wie möglich aufbewahren möchten. Keeper bietet eine bessere Sicherheit als LastPass und ist für Teams gedacht.

8. Bitwarden

Bitwarden
  • Bester Open-Source und kostenloser Passwort-Manager
  • Kostenlose Plan- und Premium-Pläne ab 1 USD pro Monat
  • Website: https://bitwarden.com/

Bitwarden ist eine kostenlose Open-Source-Passwort-Manager. Es bietet Apps für alle Plattformen, einschließlich Windows, Mac, Linux, Android und iOS. Es kommt auch mit Browser-Erweiterungen für alle modernen Browser. Wenn Sie technisch versiert oder ein Webentwickler sind, können Sie sogar von einem aus auf Bitwarden zugreifen Befehlszeilenschnittstelle. Das Beste an Bitwarden ist, dass Sie es, wenn Sie möchten, kostenlos auf Ihrem eigenen benutzerdefinierten Server einrichten können.

Bitwarden-Pläne:
Bitwarden ist komplett frei und bietet alle Funktionen, die Sie jemals brauchen werden. Die kostenlose Version ermöglicht es Ihnen Geschäft und sync unbegrenzte Passwörter für unbegrenzte Geräte. Es kommt auch mit 2-Faktor-Authentifizierung. Die Premium-Version dieser App bietet einige erweiterte Sicherheitsfunktionen und 1GB in verschlüsselter Dateispeicherung.

Warum Bitwarden eine gute Alternative zu LastPass ist:
Bitwarden bietet alle Funktionen, für die LastPass Gebühren erhebt, kostenlos an.

Shau auf der Bitwarden-Website um mehr über ihre Dienstleistungen und aktuellen Angebote zu erfahren.

… oder lesen Sie meine ausführlichen Bitwarden Bewertung

Was ist LastPass (und wie funktioniert es?)

Beste Lastpass-Alternativen

LastPass ist ein einfaches Tool, das verwaltet Ihre Passwörter und erhöht die Sicherheit aller Ihrer Online-Konten. LastPass speichert alle Ihre Passwörter in Ihrem LastPass-Konto hinter einem Master-Passwort. Verwenden eines Kennwortverwaltungstools wie z LastPass kann 10x Ihre Online-Sicherheit. Anstatt auf allen Websites dasselbe schwache Kennwort zu verwenden, können Sie mit LastPass sichere Kennwörter für alle von Ihnen verwendeten Websites generieren und speichern.

Und weil LastPass übernimmt für Sie das Speichern von Passwörtern, Sie müssen sich nicht für schwache oder leicht zu merkende Passwörter entscheiden. LastPass ist mehr als nur ein Passwort-Manager. Es kann nicht nur Passwörter speichern, sondern auch andere wichtige Informationen wie Ihre Kreditkartendaten, Ihre Bankkontodaten und sogar Serververwaltungsdetails (wenn Sie sich für solche Dinge interessieren).

Darüber hinaus kann es persönliche Daten speichern wie Name, Adresse, Telefonnummer usw. Diese Informationen werden mit nur einem Klick in den Browser eingegeben, anstatt alles selbst einzugeben. Sie können auf diese Informationen auf jedem Gerät zugreifen, auf dem LastPass installiert ist. LastPass bietet Apps für alle Geräte und Erweiterungen für fast alle Browser.

LastPass Funktionen und Pläne

Obwohl LastPass bietet Dutzende von SicherheitsfunktionenDie Benutzeroberfläche zum Verwalten all Ihrer Passwörter und persönlichen Informationen ist so einfach wie möglich. Außer, abgesondert, ausgenommen Speichern und Speichern aller Ihrer Passwörter Für Sie bietet es auch Sicherheitsfunktionen wie eine benutzerdefinierte Zwei Faktor-Authentifizierung System, das Sie für Apps verwenden können, die Sie möglicherweise schützen möchten, z. B. bankbezogene Apps.

Lastpass-Pläne

Sobald Sie aktivieren 2FA (Zwei-Faktor-Authentifizierung)In der App, in der Sie sie aktivieren, werden Sie nach einem Einmalkennwort gefragt, auf das Sie über LastPass zugreifen können. Aber das ist noch nicht alles, was LastPass zu bieten hat. Es kommt auch mit einer einfachen Funktion, mit der Sie Ihre Passwörter einfach und sicher mit anderen teilen können (wenn und wann Sie müssen). 

Vor- und Nachteile von LastPass

Es gibt viele Gründe, warum Sie LastPass zur Verwaltung Ihrer Passwörter verwenden sollten. Zunächst ist Einfachheit und Zugänglichkeit. Das Erlernen von LastPass dauert weniger als ein oder zwei Minuten.

Und es bietet Anwendungen für alle Geräte und Plattformen, einschließlich Android, iOS, Mac, Browser-Erweiterungen und das Web. Wohin Sie auch gehen, welches Gerät Sie auch verwenden, Sie können Greifen Sie einfach auf alle Ihre Passwörter zu mit nur wenigen Klicks oder Fingertipps. Ein weiterer Grund, warum die Leute LastPass lieben, ist, dass es alle Ihre Benutzeranmeldeinformationen für Sie mit nur einem Klick auf alle Geräte füllen kann, auf denen es verfügbar ist.

Anstatt jedes Mal, wenn Sie sich auf einer Website anmelden möchten, nachzuschlagen und Ihr Kennwort zu kopieren und einzufügen, erledigt LastPass dies für Sie mit nur ein oder zwei Klicks. Sie können auch aktivieren AutoFill oder sogar Auto Login Funktion für Ihre Lieblingswebsites. Obwohl es viele Gründe gibt, warum Leute LastPass lieben, gibt es einige Gründe, warum Sie andere Passwort-Manager-Apps in Betracht ziehen könnten.

Ein Grund dafür ist, dass die Desktop-App, wie von einigen Benutzern gemeldet, etwas fehlerhaft ist und nur für Mac und nicht für Windows verfügbar ist. Darüber hinaus bietet die kostenlose Version nicht alle Freigabefunktionen und schränkt die Verwendung der ein LastPass Authenticator.

Weitere Informationen finden Sie in meinem Rezension zu LastPass hier.

Häufig gestellte Fragen

Was ist ein Passwort-Manager?

Ein Passwort-Manager ist eine Desktop-App (Windows, Mac und Linux) und eine Browser-Erweiterung (Chrome, Safari, Firefox, Internet Explorer), mit der Benutzer ihre Anmeldungen und Kennwörter für Website- und App-Anmeldungen generieren, speichern und verwalten können.

Warum sollte ich einen Passwort-Manager verwenden?

Die Hauptvorteile der Verwendung eines Passwort-Managers sind Sicherheit und Komfort. Es macht es einfach, lange, zufällige und komplexe Passwörter zu erstellen und zu verwenden und die gespeicherten sicheren Passwörter zu verwenden, um sich automatisch online bei Websites und Apps anzumelden.

Was ist der beste Passwort-Manager?

LastPass gilt als einer der besten Passwort-Manager auf dem Markt. Es gibt jedoch gute Alternativen wie DashLane, 1Password, Sticky Password und NordPass, die mehr / bessere Funktionen und günstigere Preise bieten.

Ist DashLane besser als LastPass?

Beide sind großartige Passwortmanager. Die kostenpflichtige Dashlane-Version bietet mehr und bessere Funktionen, obwohl sie etwas mehr kostet, ab 4.99 US-Dollar pro Monat. LastPass bietet eine großzügigere kostenlose Version, und die kostenpflichtige Version ist billiger, kostet ab 3 US-Dollar pro Monat, bietet jedoch weniger Funktionen.

Beste LastPass-Alternativen 2022: Zusammenfassung

Obwohl LastPass großartig ist und bietet Hunderte von Sicherheitsfunktionen, es ist nicht für jeden das Beste.

Wenn Sie sich nicht für eine dieser LastPass-Alternativen entscheiden können, empfehle ich Ihnen, diese zu wählen Dashlane. Es verfügt über alle Funktionen, die Sie jemals benötigen werden, und ist ein bisschen einfacher zu bedienen als LastPass.

Das Beste an Dashlane ist, dass die Premium-Version ein kostenloses Angebot bietet VPN Service, der Ihnen hilft, Ihr Surferlebnis zu sichern.

DEAL

Starten Sie Ihre kostenlose 30-Tage-Premium-Testversion

Ab $ 1.99 pro Monat

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Roundup-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Branchennachrichten und -trends

Indem Sie auf „Abonnieren“ klicken, stimmen Sie unseren zu Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung.

8 Best LastPass Alternatives For 2022

Written by

Our content is reader-supported. If you click on our links, we may earn a commission. How we review.

Weak passwords are one of the top reasons why online accounts get hacked. The next reason on the list is using the same password for multiple websites or all your accounts. LastPass is an excellent password manager but there are really good LastPass alternatives ⇣ out there.

From $1.99 per month

Start your free 30-day premium trial

This is where password managers like LastPass come in. They not only help you generate stronger passwords, but they also remember them for you.

Quick summary:

  • Best overall: Dashlane ⇣. This is my favorite password manager because of its clean, simple user interface, security AND comes with free VPN and Dark Web monitoring.
  • Runner-up, Best overall: 1Password ⇣. Runner-up is 1Password thanks its ease of use, features and excellent security.
  • Best freemium LastPass alternative: RoboForm ⇣ is the best freemium multi-platform secure password manager on the market. Right now you can save 30% on new RoboForm Everywhere subscriptions.
  • Best free LastPass alternative: Sticky Password ⇣ is the best free password manager on the market, it comes packed with features but it isn't the easiest to use and the interface feels outdated.
DEAL

Start your free 30-day premium trial

From $1.99 per month

Best LastPass alternatives in 2022

LastPass is undoubtedly one of the best password managers out there, but here are the 8 best LastPass alternatives you should consider before going all-in with a password manager:

Rundown of alternatives to password managers like LastPass, that are better (and cheaper) at creating and storing strong and secure passwords

1. Dashlane

dashlane password manager
  • Dashlane is the best alternative to LastPass
  • Free plan and premium plans from $3.33 per month
  • Website: https://dashlane.com/

Dashlane is one of the most popular password managers on the market. It offers a clean, simple user interface to store and manage all your passwords. It offers apps for all devices and platforms including Windows, Mac, iOS, and Android.

The best part about Dashlane is that its premium plan comes with free VPN and Dark Web Monitoring. If a website gets hacked, the stolen passwords are usually sold on the Dark Web. Dark Web Monitoring monitors your user accounts against lists of hacked websites and warns you if it finds your username on these lists. This gives you a chance to change passwords before someone misuses your accounts.

Dashlane plans:
Although the free plan offers dozens of amazing features and is enough for most users, it only allows you to store 50 passwords and can only be used on one device. The premium version of Dashlane, on the other hand, allows unlimited passwords and devices. It also offers dark web monitoring and a free accompanying VPN service.

Why Dashlane is one of the best LastPass alternatives:
Dashlane is available on more devices and platforms than LastPass and the premium plan comes with a VPN service.

Check out the Dashlane website to find out more about their services and their current deals.

… or read my detailed Dashlane review

2. 1Password

1Password
  • The easiest to use password manager on the market
  • Free plan and premium plans from $2.99 per month
  • Website: https://1password.com/

1Password is recommended by dozens of publications such as Fast Company, The Wirecutter, Wired, and TrustPilot. It is one of the easiest to use password manager apps on the market. The interface is minimal and doesn’t overwhelm you with a thousand options.

This app offers dozens of features to help you keep all your online accounts safe and secure such as monitoring for compromised logins and sites that support 2FA. It offers standalone apps for Mac, iOS, Windows, Android, Linux, and Chrome OS. 

1Password plans:
The free version limits users to only one device. But the premium version allows you to store unlimited passwords and items. It also offers up to 1GB in document storage.

Why 1Password is a good alternative to LastPass:
1Password offers a simpler interface than most other password manager apps.

Check out the 1Password website to find out more about their services and current deals.

… or read my detailed 1Password review

3. RoboForm

RoboForm
  • Best freemium password manager
  • Free plan and premium plans from only $16.68 per year
  • Website: https://roboform.com/

RoboForm is a free password manager available for all devices and platforms including iOS, Android, Mac, and Windows. It is also available as a browser extension for all browsers including Firefox, Chrome, Opera, and Safari. The user interface is similar to LastPass and easy to use.

RoboForm plans:
The free version of this app allows you to store unlimited passwords on all your devices but doesn’t offer cloud backup or cloud sync between your devices. The premium version offers all of this and secure sharing features.

Right now you can get up to 42% off your RoboForm Everywhere subscription:

Why RoboForm is a good alternative to LastPass:
RoboForm is available for more platforms and devices than LastPass.

Check out the RoboForm website to find out more about their services and current deals.

… or read my detailed RoboForm review

4. NordPass

nordpass
  • Best all-in-one password manager + cloud storage + VPN
  • Free plan and premium plans from $1.49 per month
  • Desktop app (for Windows, Mac, and Linux) and as a browser extension.
  • XChaCha20 encryption algorithm.
  • Website: https://nordpass.com/

NordPass (from the makers of NordVPN and NordLocker) is a free and premium password manager available for all devices and platforms including iOS, Android, Mac, Linux and Windows.

NordPass lets you save and manage unlimited passwords using XChaCha20 encryption for your favorite website and app logins. The key feature of NordPass is its simplicity, it does what it's designed to do (keeping your passwords safe and automatically logging you into your accounts) and it does this extremely well.

NordPass plans:

The free version of NordPass stores unlimited passwords on one device. The premium version starts from $1.49/month can be used on six devices, and comes with secure item sharing, trusted contacts, password health, data breach scanner, and lots more.

What is also great is that when you sign up for NordPass you get offered fantastic discounts on premium NordVPN (encrypts your internet connection and protects your privacy and data) and NordLocker (premium encrypted cloud storage for your files).

Why NordPass is better than LastPass:

If you care about security, then NordPass is the better option as it is more secure and offers better encryption using the XChaCha20 algorithm.

Check out the NordPass website to find out more about their services and current deals.

… or read my detailed NordPass review

5. Sticky Password

StickyPassword

Sticky Password is one of the best free password managers on the market. The free version allows you to store as many passwords and documents as you like on all your devices. This app comes with apps for all devices and platforms including, Mac, iOS, Android, and Windows. It allows you to store unlimited passwords, notes, and documents. It also comes with 2 Factor Authentication.

Sticky Password’s free version is more like a local password managing app that stores passwords on your devices. Unlike other password managers on this, the free version of Sticky Password doesn’t offer sync between all your devices. Your passwords are only stored on the devices where you create them. The best part about using the premium version of this app is that they donate a part of your payment to save endangered manatees (yes, Manatees!).

Sticky Password plans:
Although the free version offers as many security features as the premium version, the free version doesn’t offer cloud sync, and as such your passwords won’t be synced between all your devices. The premium plan syncs all your passwords and documents across all your devices and backs them up on the cloud.

Why Sticky Password is one of the best LastPass alternatives:
Sticky Password doesn’t limit your usage of the Two password authentication even on the free plan, unlike LastPass.

6. Enpass

Enpass
  • Best offline password manager
  • Free plan and premium plans from $11.99 (one-time cost)
  • Website: https://enpass.io/

Enpass offers a beautifully minimal interface design that makes it easy to manage all your passwords. Its apps are available on Android, iOS, Mac, Linux, and Windows. The free version offers almost as many features as the premium versions of this app do.

The only limitations are that you can only store 20 passwords on the free version and can’t create multiple vaults to segregate data. Enpass premium versions of this app allow storing unlimited passwords and allow creating different vaults based on use cases such as Work, Family, etc.

Enpass plans:
The free version of this app only allows storing 20 passwords. The best part about this app is that the premium versions are available for a one-time fee. Although you have to buy the app for each platform you want to use it on, you get to keep it for a lifetime for only $11.99 per platform.

Why Enpass is one of the best LastPass alternatives:
Enpass is much cheaper than LastPass. For the price of LastPass’s annual subscription, you can get Enpass for a lifetime.

7. Keeper

Keeper Security

Keeper is a secure password manager marketed towards businesses. Unlike other apps on this list, Keeper is designed for businesses and teams, and as such offers dozens of security features and benefits. It is one of the highest-rated password manager apps on almost all platforms including Google Play, G2Crowd, Apple Store, GetApp, and Trustpilot. It comes with apps for all devices including Android, iOS, Mac, and Windows.

Keeper plans:
The free version can only be used on one device. The premium version allows sync between unlimited devices and offers dozens of security features.

Why Keeper is a good alternative to LastPass:
Keeper is designed for businesses and teams who want to keep their data as secure as possible. Keeper offers better security than LastPass and is made for teams.

8. Bitwarden

Bitwarden
  • Best open-source and free password manager
  • Free plan and premium plans from $1 per month
  • Website: https://bitwarden.com/

Bitwarden is a free open-source password manager. It offers apps for all platforms including Windows, Mac, Linux, Android, and iOS. It also comes with browser extensions for all modern browsers. Moreover, if you are tech-savvy or a web developer, you can even access Bitwarden from a command-line interface. The best part about Bitwarden is that, if you want, you can set it up on your own custom server for free.

Bitwarden plans:
Bitwarden is completely free and offers all the features you will ever need. The free version allows you to store and sync unlimited passwords across unlimited devices. It also comes with 2-Factor Authentication. The premium version of this app offers a few extra advanced security features and 1GB in encrypted file storage.

Why Bitwarden is a good alternative to LastPass:
Bitwarden offers for free all the features that LastPass charges for.

Check out the Bitwarden website to find out more about their services and current deals.

… or read my detailed Bitwarden review

What is LastPass (and how it works)

best lastpass alternatives

LastPass is a simple tool that manages your passwords and increases the security of all your online accounts. LastPass stores all your passwords in your LastPass account behind a master password. Using a password management tool such as LastPass can 10x your online security. Instead of using the same weak password on all the sites, you can use LastPass to generate and store strong passwords for all the websites that you use.

And because LastPass handles the remembering passwords part for you, you don’t have to choose weak or easy to remember passwords. LastPass is more than just a password manager. It can store not just passwords, but also other important information such as your credit card details, your bank account details, and even server administration details (if you are into that kind of stuff).

Moreover, it can store personal details such as name, address, phone number, etc. This information will be filled in the browser with just one click instead of entering everything yourself. You can access this information on any device that you have LastPass installed on. LastPass offers apps for all devices and extensions for almost all browsers.

LastPass features and plans

Even though LastPass offers dozens of security features, the user interface to manage all your passwords and personal information is as simple as it can be. Apart from storing and remembering all your passwords for you, it also offers security features such as a custom Two Factor Authentication system you can use for apps that you might want to secure such as banking-related apps.

lastpass plans

Once you enable 2FA (Two Factor Authentication), the app you enable it on will ask for a one-time password that you can access from LastPass. But that’s not all LastPass has to offer. It also comes with a simple feature that allows you to easily and securely share your passwords with others (if and when you need to). 

Pros and cons of LastPass

There are a lot of reasons why you might want to use LastPass to manage your passwords. First of which is simplicity and accessibility. Learning to use LastPass takes less than a minute or two.

And it offers applications for all devices and platforms including Android, iOS, Mac, Browser Extensions, and the Web. Wherever you go, whatever device you use, you can easily access all your passwords with just a few clicks or taps. Another reason why people love LastPass is that it can fill all your user credentials for you with just a click on all devices it is available on.

Instead of having to look up, then copy and paste your password every time you want to log into a website, LastPass does it for you with just a click or two. You can also enable AutoFill or even Auto Login feature for your favorite websites. Although there are a lot of reasons why people love LastPass, there are a few reasons why you might consider other password manager apps.

One such reason is that the desktop app is, as reported by some users, a bit buggy and is only available for Mac and not Windows. Moreover, the free version doesn’t offer all the sharing features and puts limits on the use of the LastPass Authenticator.

For more information, read my review of LastPass here.

Frequently Asked Questions

What is a password manager?

A password manager is a desktop app (Windows, Mac, and Linux) and Browser extension (Chrome, Safari, Firefox, Internet Explorer) that allows users to generate, save and manage their logins and passwords for website and app logins.

Why should I use a password manager?

The main benefits of using a password manager are security and convenience. It makes it easy to create and use long, random, complex passwords, and to use the saved secure passwords to automatically login into websites and apps online.

What is the best password manager?

LastPass is considered as one of the best password managers out there, however, there are good alternatives like DashLane, 1Password, Sticky Password, and NordPass that offer more/better features and cheaper pricing.

Is DashLane better than LastPass?

Both are great password managers. Dashlane paid version comes with more and better features, although it costs a bit more, it starts from $4.99/month. LastPass offers a more generous free version, and its paid version is cheaper, starts from $3/month, but comes with fewer features.

Best LastPass Alternatives 2022: Summary

Although LastPass is great and offers hundreds of security features, it is not the best for everyone.

If you can’t decide which of these LastPass alternatives to go with, I recommend going with Dashlane. It comes with all the features you will ever need and is a bit easier to use than LastPass.

The best part about Dashlane is that its premium version offers a complimentary VPN service to help secure your browsing experience.

DEAL

Start your free 30-day premium trial

From $1.99 per month

Join our newsletter

Subscribe to our weekly roundup newsletter and get the latest industry news & trends

By clicking 'subscribe" you agree to our terms of use and privacy policy.